Die Jungbauern stehen schon in den Startlöchern…

Es imponiert immer wieder, wie Gemeinsames, Fleiß, Leidenschaft und Bodenständigkeit Familien prägen und was dadurch möglich ist. Trotz großer Herausforderungen bei der Bewirtschaftung, die mitunter sehr intensiv sein können. Dieses Tun bringt Ruhe, Glück und Zufriedenheit.

Gut für die Biodiversität

Aus verschiedenen Studien und Untersuchungen ziehen die Professoren Ernst Detlef Schulze und Christian Ammer eindeutige Schlüsse zur Biodiversität im Wald mit Bewirtschaftung. Nicht wie in der Gesellschaft vielfach gemeint wird, ist in unbewirtschafteten Wäldern die Biodiversität höher.

Pflanzen wissen alles  über den Standort (Teil 1)

Pflanzen wissen alles über den Standort (Teil 1)

Die Bodenvegetation in Wäldern kann gute Auskunft über die Nährstoff-, Wasser- und Wärmeverhältnisse eines Standorts geben und damit nützliche Informationen für die Wahl geeigneter Baumarten liefern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Waldbewirtschafter:in Zeigerpflanzen nutzen können.

Wertholzproduktion  mit der Birke

Wertholzproduktion mit der Birke

Die Birke spielt in unseren waldbaulichen Betrachtungen in der Regel eine untergeordnete Rolle. Kalamitäten haben in den letzten Jahren viele Kahlflächen verursacht, auf denen die Birke als Pioniergehölz beste Bedingungen vorfindet und sich für die erfolgreiche Wiederbewaldung vorteilhaft nutzen lässt.