Farminare

Digitale Weiterbildung des Waldverbands und
der LFI Österreich

Was ist ein Farminar?

Bei einem Farminar (Mischung aus dem englischen „farm“, also Bauernhof, und einem „Online-Seminar“) berichtet eine Fachexpertin oder ein Fachexperte direkt von einem landwirtschaftlichen Betrieb, Feld- oder Waldstück und präsentiert interessante Arbeitspraktiken oder Gerätschaften. Jeder kann bequem von daheim vom Computer oder Tablet aus teilnehmen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen und schriftliche Fragen via Chat zu stellen. FARMINARE stehen somit für Praxisnähe und Dynamik. Weiterer Pluspunkt: Sie werden aufgezeichnet und online gestellt.

LFI Farminar
„Verbisschutz – sichere Anwendung und effektiver Einsatz“

Oktober 2023
Von der Aufforstung und Naturverjüngung bis zu strukturreichen und klimafitten Waldbeständen und letztlich zur Holznutzung dauert es je nach Baumart bis zu 100 Jahre und darüber hinaus. Umso wichtiger ist eine „geschützte“ Jugendphase.

In dieser so wichtigen Phase führt Schalenwild- und Hasenverbiss, insbesondere bei hohen Wilddichten, zu bedeutsamen Schäden an der Waldverjüngung.
Welche Möglichkeiten des Schutzes von Nadel- und Laubbäumen bei unterschiedlich vorkommenden Wildarten gibt es nun und wie werden diese fachlich richtig eingesetzt!

Farminar Verbissschutz

„Kettenschärfen“

September 2023
In dieser Aufzeichnung bekommen Sie einen guten Überblick über das Kettenschärfen einer Motorsäge. Jede Motorsäge ist nur so gut wie die Kette scharf ist. Sind die Zähne der Sägekette stumpf, wird das Holzsägen zur Qual, Kraftaufwand und Energieverbrauch nehmen deutlich zu und die Arbeitssicherheit nimmt ab.
Die Kette regelmäßig zu schärfen – alle 2-3 Tankfüllungen – ist jedenfalls sinnvoll, denn dann genügen meist nur wenige Feilenzüge um der Kette wieder eine gute Schärfe zu verpassen.

Farminar Kettenschärfen

LFI Farminar
„Krananhänger – sichere Anwendung“

April 2022
Das Farminar gab einen Überblick über die sichere Anwendung von Krananhängern im Wald und auf der Straße. Ausgehend von einer kurzen Marktübersicht über aktuell verfügbare Technik, standen die Themen Wirtschaftlichkeit, Arbeitssicherheit, Sicherheitseinrichtungen und Gefahrenquellen im Mittelpunkt des Farminars „Krananhänger“.

Farminar Krananhänger

LFI Farminar
„Seilwinde – sichere Anwendung“

Dezember 2021
Passt die Winde zum vorhandenen Traktor und zur Holzmenge? Intuitive Bedienung und verlässliche Sicherheitseinrichtungen, rationelles und sicheres Arbeiten, Vermeidung von Schäden an Holz und Bestand. Diese und weitere wichtige Themen wurden im Rahmen des Farminar „Seilwinde – sichere Anwendung“ von Forsttechnikexperten der forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen behandelt.

Farminar Seilwinde

LFI Farminar
„Freischneider I – Wartung“

Mai 2021
Freischneider sind in der Regel robuste Geräte, ein Mindestmaß an Wartung ist jedoch für die Einsatzbereitschaft unumgänglich notwendig. Das Farminar befasst sich mit den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten verschiedener Freischneidegeräte, mit den erforderlichen Wartungstätigkeiten und dem Schärfen der Werkzeuge.

Freischneider I – Wartung

LFI Farminar
„Freischneider II – Die richtige Anwendung“

Mai 2021
Das Freischneidegerät ist ein Arbeitsmittel für vielfältige Tätigkeiten. Neben Mähen und Ausmähen ist vielmals auch die Dickungspflege kostengünstig, schnell und ergonomischer als mit anderen Geräten durchführbar. In diesem Farminar liegt der Fokus auf dem praktischen Einsatz.

Farminar Freischneider II

„Holzausformung“

Oktober 2020
Das Farminar “Holzausformung” hat einen Überblick über die wichtigsten Qualität und Preis beeinflussenden Faktoren gegeben, die sie als WaldbesitzerIn in der Hand haben. Damit können Sie ihre Wertschöpfung selbst optimieren.

Holzausformung

LFI Farminar
„Laubholzbewirtschaftung nach dem Q/D-Prinzip“

Mai 2020
Die LK-Forstexperten DI Karl Schuster und DI Michael Gruber informierten in zwei FARMINAR-Terminen über moderne Methoden der Laubholzbewirtschaftung.

Farminar Laubholzbewirtschaftung

„Motorsägenwartung“

März 2020
Motorsägen sind grundsätzlich robuste Geräte, ein Mindestmaß an Wartung ist für die Einsatzbereitschaft unumgänglich notwendig. Rationelle Waldarbeit erfordert eine gut geschärfte Motorsägenkette. Das Farminar befasste sich mit den Wartungstätigkeiten einer Motorsäge und mit dem Schärfen der Motorsägenkette.

Farminar  Motorsägenwartung

LFI Farminar
„Sicherheit bei der Waldarbeit“

Dezember 2019
Die Arbeit im Wald zählt nicht nur zu den körperlich anstrengendsten Tätigkeiten, sondern ist auch eine der gefährlichsten überhaupt. Tragen Sie mit Ihrer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und einer sicheren Arbeitsweise zu Ihrer eigenen Sicherheit bei.

Farminar Sicherheit bei der Waldarbeit

LFI Farminar
„Waldpflege als Fundament stabiler Bestände“

April 2019
Das Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14-20 hat in Kooperation mit der forstlichen Ausbildungsstätte Pichl ein FARMINAR über die notwendigen Maßnahmen bei Dickungspflege und Erstdurchforstung durchgeführt.

Farminar Waldpflege

„Aufforstung nach Katastrophen“

August 2018
Nach den zahlreichen Schäden durch Borkenkäfer, Wind und Schnee müssen Flächen wiederbewaldet werden. Wir berichteten am 17. August 2018 live von einem Waldstandort in Modsiedl über Tipps für die Aufforstung und die Pflege danach.

Farminar Sicherheit bei der Waldarbeit

„Borkenkäferbekämpfung“

Mai 2018
Im Waldviertel beherrschen seit einigen Jahren die Borkenkäfer die forstlichen Stammtische. Wir haben am 14. Mai 2018 direkt von einem Waldstandort in Modsiedl über Bekämpfungsmöglichkeiten von diesen forstlichen Plagegeistern berichtet.

Farminar Waldpflege