Dokumente für das Holzgeschäft

Finden Sie aktuelle Dokumentvorlagen für Ihr Unternehmen.

Aktuelle Dokumente

Im Rahmen der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) wurden der FHP Lieferschein und FHP Schlussbriefe für Sägerundholz überarbeitet. Die wesentlichen Neuerungen betreffen z.B. die Anpassung an die neuen Ust.-Sätze bzw. an die gesetzlichen Maßeinheiten (Kubikmeter mit Zusatzbezeichnung in Klammer FMO). Ebenso wurden Felder für die UID-Nummer sowie den BIC und IBAN eingefügt. In beiden Dokumenten wurde der Punkt „Legalität und Verfügungsberechtigung“ eingearbeitet, der der Umsetzung der VO (EU) 995/2010 „Inverkehrbringen von Holz und Holzerzeugnissen“ dient.

Muster-Schlussbrief

Der Schlussbrief ist ein schriftlich festgehaltener Holzkauf- bzw. Verkaufsvertrag. Da Holzverkäufe an keine bestimmte Form gebunden sind, ist das schriftliche Festhalten der ausgehandelten Vertragsbedingungen dringend anzuraten um im Streitfall sein Recht zu erlangen.

Muster-Lieferschein

Gemäß ÖHU ist für jede Lieferung ein Lieferschein oder Frachtbrief auszufüllen. Dazu kann der vorliegende Lieferschein, der vom Arbeitskreis Werksübernahme im Rahmen der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) überarbeitet wurde, verwendet werden.