Zdimal-Preisverleihung

Die „Zdimal-Preisverleihung“ fand diesmal im Rahmen der Messe in Wieselburg beim „Waldgipfel“ statt. Im Rahmen eines Festakts wurden die besten Forstfacharbeiter:innen und der beste Forstwirtschaftsmeister aus Niederösterreich, deren Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen stattfand, ausgezeichnet.

Waldlabore in Oberösterreich

Mit dem Klima ändern sich auch die Wuchsbedingungen. So geht man derzeit davon aus, dass sich die Temperaturzonen jährlich drei Kilometer nach Norden verschieben – eine zu rasche Veränderung für die Anpassung der Bäume in dieser kurzen Zeit.

Gamechanger und  Dreifaltigkeit

Gamechanger und Dreifaltigkeit

Die Holzbiomasse ist nicht nur CO2 neutral, es können beachtliche CO2 Mengen aus der fossilen Verbrennung ersetzt werden. Mit der Holzpyrolyse kann sogar CO2 aus der Atmosphäre in der anfallenden Pflanzenkohle langfristig entzogen werden.

Gelebte Waldpflege – ein „Generationenvertrag“

Konsequente Waldpflege ist eine unabdingbare Investition in die Zukunft und wird am Betrieb der Familie Neuwirth sozusagen generationsübergreifend groß geschrieben. Insbesondere die Stammzahlreduktion und auch die Erstdurchforstung sind dabei die wichtigsten forstlichen Maßnahmen, denn diese stellen die Weichen für die Waldbestände der kommenden Generationen.