Kiefern – Chancen im Klimawandel?

Mit rund 110 Arten ist die Kiefer weltweit betrachtet die wirtschaftlich bedeutendste Gattung in der Forstwirtschaft. Ihre Verbreitung reicht von langsam wüchsigen Kiefernwäldern in Skandinavien und Russland bis zu tropischen Kiefernarten, die – hochgezüchtet in Plantagen – in 10 bis 15-jährigem Umtrieb bewirtschaftet werden.

Die Herbstaufforstung kann gegenüber einer Frühjahrspflanzung einige Vorteile mit sich bringen. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Anwachsen ist in beiden Fällen die Deckung des Wasserbedarfs, hochwertiges und richtig gelagertes Pflanzmaterial sowie die fachgerechte Pflanzung.

Der Wald braucht Bewirtschaftung!

Über 140 Waldbesitzer:innen und Waldbewirtschafter:innen besuchten Kollegen in der Region des Nationalparks Gesäuse bei der diesjährigen Forstexkursion des Waldverbandes und der LK Salzburg. Im Fokus stand die Umsetzung von naturnahem Waldbau mit Blick auf die klimatischen Herausforderungen, auf welche wir zusteuern.

Wertholz optimal vermarkten

Der Waldverband Tirol wird auch heuer wieder dem qualitativ hochwertigen heimischen Laub- und Nadelholz eine verbesserte Vermarktungsmöglichkeit bieten. Erstmals wird die Veranstaltung zusammen mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt und der Forstlichen Ausbildungsstelle Rotholz durchgeführt.

Laubbaum gepflanzt – was nun?

In den letzten Jahren wurden viele Kahlflächen wiederaufgeforstet. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie Borkenkäferkalamitäten. Ziel ist es nun, klimafitte Wälder zu begründen. Klimafit bedeutet, dass in vielen Regionen Niederösterreichs Laubholz der Hauptbestandteil oder die Beimischung des zukünftigen Waldbildes sein wird.