Schadholz-Management und Holzlagerung

Im Schadholzfall muss Rundholz oft außerhalb des Waldes zwischengelagert werden. Die Plattform holzlogistik.boku.ac.at liefert Informationen und Kalkulations-hilfen zu Holztransport und Nasslager.

Neuregelung der Baumhaftung

Durch Kundmachung im BGBl. I Nr. 33/2024 wurde das Haftungsrechts-Änderungsgesetz 2024 (HaftRÄG 2024) verlautbart, mit dem zur Lösung haftungsrechtlicher Fragen bei Bäumen das allgemeine bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) geändert wurde. Der neue § 1319b ABGB ist mit 1. Mai 2024 in Kraft getreten. Im Wald ändert sich dadurch nichts, das HaftRÄG ist ausdrücklich nicht auf Waldbäume anzuwenden – auf eine entsprechende Anpassung des Forstgesetzes wurde verzichtet.

Praxisplan Waldwirtschaft

Die Landwirtschaftskammer Österreich und das Ländliche Fortbildungsinstitut Österreich stellen seit mehr als 15 Jahren auf www.lko.at/forstprogramme
sieben kostenfreie digitale Angebote zur Verfügung.

Sommerzeit ist Kulturpflegezeit

Traditionellerweise wird die Sommerzeit im Bauernwald für Kulturpflegearbeiten und Stammzahlreduktionen genutzt. Gerade diese „ersten“ Pflegeeingriffe in einen Bestand sind von enormer Wichtigkeit. Besonders in diesem frühen Bestandsalter kann und muss man den Bäumen entsprechend helfen, um einen entscheidenden Lenkungseffekt im Hinblick auf Baumartenverteilung, Stabilität, Vitalität und Wuchskraft der Jungbestände zu erzielen.

Freunde und Feinde des Buchdruckers

Der Buchdrucker ist ein ökonomisch und ökologisch bedeutender Forstschädling, da dieser großflächig Fichtenwälder befällt und in Folge zum Absterben bringen kann. Auf der Suche nach wirksamen Bekämpfungsmethoden richtet sich nun der Blick auf die Mikroorganismen, mit welchen der Käfer vergesellschaftet ist.