Wir sind bestimmt keine Superhelden

Ein Niederösterreichisches Transportunternehmen beschäftigt vierzig LKW Fahrer für ihre Holztransporte. Vier davon sind Frauen. Für die Geschäftsführung des Unternehmens nichts Außergewöhnliches.

Der Weg zum  Forstfacharbeiter

Der Weg zum Forstfacharbeiter

Vier Wege führen in Österreich zum Facharbeiter Forstwirtschaft. Wir haben mit Florian Frank gesprochen. Der junge Kärntner absolvierte die forstliche Anschlusslehre, um zum Facharbeiterbrief zu gelangen.

Holz-Experimente und digitale Spechthöhlen

Unter dem Motto „Holz macht Schule“ entwickelt proHolz Steiermark spannende Unterrichtsmaterialien mit faszinierenden Einblicken, die auch in der Freizeit die Lust auf Wald & Holz wecken. Dabei geht die „sinnliche Holz-Erfahrung“ mit modernster Augmented-Reality-Technologie einher. Am besten gleich ausprobieren!

Wildschaden erkennen

Aus waldbaulicher Sicht ist es notwendig, auf die voranschreitende Klimaerwärmung mit der Begründung von Mischbeständen und der Aufforstung von alternativen Laub- und Nadelbaumarten zu reagieren. Gerade klimafitte Baumarten, wie Tanne, Douglasie, Lärche, Eiche und andere Edellaubhölzer, die in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen werden, sind Leckerbissen am Speiseplan heimischer Wildarten.

Mulchen: Ja oder Nein?

Die Flächenvorbereitung durch Mulch- oder Fräsgeräte erhitzt immer wieder die Diskussion in der Forstwirtschaft. Auf großen Schadensflächen kommen diese Geräte verstärkt zum Einsatz. Überwiegen nun die Vorteile oder die Nachteile oder sollte generell wegen der starken Bodenverdichtung darauf verzichtet werden?