Was passiert, wenn es passiert ist?

Ein spezieller Einsatzbereich der Bergrettung ist die Versorgung und Bergung von bei Forstarbeiten verunfallten Personen. Die Rettung aus dem unwegsamen Gelände mithilfe von speziellen Geräten und Hilfsmitteln bedarf intensiver Schulungen und regelmäßiges Training der Einsatzkräfte.

Bodenschonende Holzrückung im Kleinwald

Trotz der allgemein hohen Mechanisierung der Holzernte ist es nach wie vor zweckmäßig und üblich, bestimmte Holzmengen mit einfachen Gerätschaften im Bodenzug vom Bestand zur Abfuhrstraße zu rücken.

Entrindung mit dem Harvester

Vermehrt auftretende und länger anhaltende Kalamitäten in der österreichischen Forstwirtschaft führen durch das zusätzliche Holzaufkommen die Teilnehmer entlang der Holzerntekette an ihre Kapazitätsgrenzen. Das Schadholz kann nicht immer zeitnah und den Erfordernissen entsprechend aufgearbeitet und aus dem Wald abtransportiert werden.

Gefahrenbereiche beachten rettet Leben

Die Unfälle bei der Waldarbeit im Kleinwald sind nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Die nachfolgend beschriebenen Bespiele zeigen, dass bei Einhaltung der allgemein bekannten Sicherheitsabstände viele Unfälle zu vermeiden wären.

Gefahrenbereiche beachten rettet Leben