Jungunternehmer in der Forstbranche

Eine professionelle Waldpflege ist für die Gesundheit und Dauerhaftigkeit unserer Wälder von entscheidender Bedeutung. Daher benötigt es junge, gut ausgebildete und motivierte Unternehmer.

Unterwegs für die Interessen unserer Mitglieder

Mitten im Naturpark Südsteirisches Weinland wird Land- und Forstwirtschaft im Einklang mit der Natur gelebt. Auch zukünftige Generationen sollen die Chance haben mit einem gesunden und stabilen Waldökosystem arbeiten und leben zu können. Dafür müssen jetzt und stetig Taten folgen.

Der Stoff für die  Zukunft: Holz ist genial!

Der Stoff für die Zukunft: Holz ist genial!

Unter diese Prämisse stellte das Lehrerteam der NÖMS Rappottenstein im Jahr 2017 seine Überlegungen, einen Schwerpunkt für die Mittelschule zu finden. Da die Schule im Herzen des Waldviertels umgeben von Wäldern liegt, in der Gemeinde viele holzver- und bearbeitende...
Der Rohstoff Holz boomt

Die Forstschule Bruck ist die einzige Schule in ganz Österreich die junge Försterinnen und Förster ausbildet. Seit September des Vorjahres ist DI Dr. Wolfgang Hintsteiner neuer Direktor an der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaften in Bruck an der Mur. Wir haben ihn gefragt was die Schule so besonders macht und warum es sich lohnt, eine Ausbildung in der Forstwirtschaft anzustreben.

Zwischen Zeichenstift und Druckerschwärze

Ob als Chefredakteur der Waldverband aktuell, Musiker oder als Zeichner – Oberförster Ing. Michael Kern kann über Langeweile nicht klagen. Jetzt veröffentlichte er zusammen mit seiner Arbeitskollegin Anna Zettl ein Kinderbuch.