Motorsäge und Frau – aber sicher!

Die Forstliche Ausbildungsstelle Ossiach bietet unter der kundigen Leitung von Ing. Conrad Ehrenstrasser seit vielen Jahren verschiedenste Forstkurse an. Durch den Besuch dieser Angebote können mögliche Unfälle vermieden und die Freude an der Waldarbeit erhöht werden.

Persönliche Schutzausrüstung und ihre Pflege

Die Arbeit im Wald ist eine schöne aber auch gefährliche Arbeit. Jedes Jahr verunglücken zahlreiche Menschen dabei. Das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung kann so manche Verletzung verhindern oder zumindest vermindern. Dass dieselbe auch ein Mindestmaß an Pflege benötigt, darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden.

Was passiert, wenn es passiert ist?

Ein spezieller Einsatzbereich der Bergrettung ist die Versorgung und Bergung von bei Forstarbeiten verunfallten Personen. Die Rettung aus dem unwegsamen Gelände mithilfe von speziellen Geräten und Hilfsmitteln bedarf intensiver Schulungen und regelmäßiges Training der Einsatzkräfte.

Gefahrenbereiche beachten rettet Leben

Die Unfälle bei der Waldarbeit im Kleinwald sind nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Die nachfolgend beschriebenen Bespiele zeigen, dass bei Einhaltung der allgemein bekannten Sicherheitsabstände viele Unfälle zu vermeiden wären.