Walderbe Günther muss sich entscheiden

Dez 19, 2019 | Allgemein

Folge 2 der BFW-Serie Günther hat einen Wald geerbt

In der zweiten Folge unserer Serie „Günther hat einen Wald geerbt“ stehen wichtige Entscheidungen an. Soll er den Wald selbst bewirtschaften und das Holz verkaufen? Dazu müsste er aber zuerst mal lernen, wie er eine Motorsäge bedient, ohne dabei eine Geschichte für die Chronik-Seiten der Tageszeitungen zu liefern. Wäre es vielleicht eine Alternative nichts zu tun? Dann könnte er hin und wieder dem Wald einen Besuch abstatten und ihm beim Wachsen zuschauen. Aber wie war das mit der Waldpflege? Was er dazu vom Berater gehört hat, klingt eigentlich gar nicht so uninteressant.

Günther ist ein Durchschnittsösterreicher. Und so wie viele seiner Landsleute zählt auch er zu den Kleinwaldbesitzern. Doch das ist neu, denn vor nicht allzu langer Zeit hat er den Wald von seinem verstorbenen Lieblingsonkel Herbert geerbt. Für die Natur und das satte Grün im Wald hat Günther zwar schon immer viel übrig gehabt und einige Baumarten kann er beim Namen nennen, aber mit Begriffen wie „Waldpflege“ oder „Borkenkäferkalamität“ musste er sich noch nie auseinandersetzen. Und eine Motorsäge hat er bis jetzt maximal im Baumarkt aus der Nähe gesehen. Anfangs ist er skeptisch und weiß nicht so recht, ob er den Wald überhaupt behalten soll. Doch nach einem Treffen mit einem Berater weicht die Unsicherheit einer freudigen Mischung aus Spannung und Neugier auf seine neuen Aufgaben.

Die Videoserie „Günther hat einen Wald geerbt“ begleitet den zuerst ziemlich ratlosen Waldbesitzer auf seinem Weg zum leidenschaftlichen Waldbesitzer. Er lernt seine Rechte und Pflichten kennen und erfährt, wie sein kleines Stück Wald einen großen Beitrag für die Gesundheit und Stabilität von Österreichs Wald leisten kann.

In Österreich teilen sich etwa 145.000 private Waldbesitzer 80 Prozent des heimischen Waldes. Von diesen 3,2 Millionen Hektar sind 53 Prozent der Waldflächen kleiner als 200 Hektar und fallen somit unter den Begriff „Kleinwald“. Wer ein Waldgrundstück in Österreich kauft, muss forstliches Wissen vorweisen oder Kurse besuchen. Wer erbt, muss das nicht tun. Eine fachliche Betreuung ist jedoch von großer Bedeutung. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) unterstützt alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dabei, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen.

BFW-YouTube-Kanal