Tirol zieht glimpfliche Borkenkäfer-Schadbilanz 2018

Jan 8, 2019 | Allgemein

Neuartiges Frühwarnsystem hilft bei Bekämpfung – Gefahr nicht gebannt

Innsbruck, 7. Jänner 2019 (aiz.info). – Der Borkenkäferbefall konnte 2018 in Tirol unter Zutun von Waldbesitzern und Forstdienst in Schach gehalten werden. Über 1.000 Pheromonfallen, die von den Waldaufsehern aufgestellt und betreut wurden, standen im Einsatz. Außerdem wurden 4.000 Fangbäume, die nach der Besiedelung durch die Käfer aus dem Wald abtransportiert wurden, ausgelegt. 2018 griff das Land Tirol erstmals auch auf ein Frühwarnsystem der Universität für Bodenkultur Wien zurück, mit dem Karten erstellt werden, die den aktuellen Entwicklungszustand der Borkenkäferbruten in allen Waldgebieten des Landes zeigen. In einem nächsten Schritt werden auf Basis von eingespeisten Wetterdaten auch Prognosen über die Käferentwicklung möglich sein.

„In Tirol werden die Schäden im Wald durch Borkenkäfer im Vergleich zum Jahr 2017 sogar zurückgehen. Der Sturm Ende Oktober hat uns in unseren Bemühungen aber  zurückgeworfen und stellt uns im neuen Jahr gerade in Osttirol vor große Herausforderungen“, resümiert Forstreferent und LH-Stellvertreter Josef Geisler. 131.000 m3 Schadholz, das sind 10% der gesamten Holznutzungsmenge, und einen wirtschaftlichen Schaden von 4,5 Mio. Euro hat der Borkenkäfer 2017 in Tirol verursacht. Für 2018 rechnet man in der Landesforstdirektion mit knapp einem Fünftel weniger Borkenkäfer-Schadholz. In weiten Teilen Österreichs ist die Situation um vieles dramatischer – allein in Oberösterreich geht man für 2018 von 1 Mio. m3 Schadholz aus, das ist das Dreifache des Jahres 2017. In Summe rechnet man in Österreich mit 4 Mio. m3 Borkenkäferholz.

Die Waldeigentümer müssen also auch 2019 auf der Hut sein. „Es ist sehr wichtig, die vielen einzelnen Windwürfe bis zum Sommer aufzuarbeiten“, betont Geisler. Das Land Tirol biete dafür finanzielle Unterstützung an.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen