Mit edlem Weißtannenholz zum Holzerlebnis

Okt 2, 2013 | Allgemein

Haus Übelher in Mellau © by Schnabel A.

Haus Übelher in Mellau
© by Schnabel A.

26.September 2013, Westallgäu, Schwarzwald, Vorarlberg – Der „Internationale Weißtannenpreis“ zeigt eindrücklich auf, dass man unser Weißtannenholz zu den edelsten Hölzern zählen kann. Mit Weißtanne kann Holzarchitektur erst so richtig in Szene gesetzt werden. Die prämierten Projekte in den verschiedenen Kategorien zeigen wie ein Holzerlebnis fast perfekt wird. Am 24., 25. und 26. September fanden die Verleihungen im Westallgäu, im Schwarzwald und in Vorarlberg statt.

Edle heimische Holzart – die Weißtanne hat ungeahnte Qualitäten

Das Weißtannenholz ist von matter weißlicher Farbe und zeitlos schön. Es erlaubt ein modernes und edles Design. Die besondere Oberfläche und Struktur des Weißtannenholzes kann behagliche und gleichzeitig moderne Räume schaffen. Der meist verwendete sogenannt „Riftschnitt“ im Sägeeinschnitt bringt die gewünschte Oberflächenstruktur. Beim Riftschnitt wird das Rundholzbloch so eingeschnitten, dass im Holzprodukt stehende Jahrringe erzeugt werden. Weißtanne lässt sich auch ideal mit anderen Baustoffen wie Glas, Stahl, Beton oder Stein kombinieren bzw. inszenieren.

Weißtanne können wir heute zu den edelsten Hölzern auf der Welt zählen. Die heimischen Waldbesitzer können stolz auf diese besondere Baumart in ihren Wäldern sein. Das Holzerlebnis für den Kunden wird nahezu perfekt und das mit einer regionalen Holzart aus unseren Wäldern. Zudem wird ein Wirtschaften der kurzen Wege ermöglicht. Immer mehr Architekten und Bauherren verwenden sie aufgrund ihrer vielfältigen Qualitäten. Regionale Produkte liegen heute voll im Trend.

Schutzwaldbaum, naturnahe Waldbewirtschaftung und regionale Ressource

Herausheben möchten wir die wichtige ökologische und eine stabilisierende Wirkung der Tanne in unseren Wäldern. Der tiefe Bodenaufschluss sorgt für widerstandsfähige Waldbestände und schützt den Boden vor Erosionen und Rutschungen. Mit der hohen Schattenverträglichkeit wird ein stufiger und stabiler Bestandesaufbau gefördert. Die ökologische naturnahe Waldbewirtschaftung, die gerade in der Klimawandelproblematik immer mehr Bedeutung bekommt, wird unterstützt. Wir nutzen gezielt eine regionale Ressource und unterstützen die regionale Holzwertschöpfungskette. Ein großes Problem stellt der untragbar hohe Verbiss durch die Schalenwildarten Reh, Hirsch und Gams dar. Die Erhaltung des Weißtannenanteils ist eine wichtige Zielsetzung in der naturnahen Waldbewirtschaftung.

Internationaler Weißtannenpreis – die Vielseitigkeit und die Einzigartigkeit ins Bewusstsein rücken

WeißtanneUm auf diese besondere, regionale, ökologisch wertvolle und traditionsreiche Baumart aufmerksam zu machen, wurde in einer beispielgebenden „Internationalen Kooperation“ der erste Internationale Weißtannenpreis ausgerichtet. Wir freuen uns, wenn damit die Vielseitigkeit und die Einzigartigkeit der Weißtanne wieder verstärkt ins Bewusstsein vieler Bauherrinnen und Bauherren, Planer und Architekten, Verarbeiter und Waldbesitzer rückt. Der internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen Westallgäu, Nordschwarzwald und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu und dem Waldverband Vorarlberg.

Die Broschüre online durchblättern

PDF-Dokument Internationaler Weißtannenpreis 2013 – Pressemeldung