FHP: Außenhandelsbilanzüberschuss 2012 bei 3,69 Mrd. €

Jul 22, 2013 | Allgemein

 

© by FHP

© by FHP

Wien, 22. Juli 2013: Mit einem Überschuss von 3,69 Milliarden Euro zählt die Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier auch im Jahr 2012 wieder zu den wichtigsten Aktivposten des österreichischen Außenhandels.
(zum Vergleich, im Jahr 2011 betrug der Überschuss bei 3,84 Mrd. Euro)

Wertschöpfungskette Holz als stabiler Partner

„Holz und Hirn sind zwei wesentliche Ressourcen auf die Österreich bauen kann. Die Kombination aus Forschergeist und Holz ist weltweit gefragt. Die Wertschöpfungskette Forst Holz Papier stellt sich damit wieder einmal als stabiler Partner und wichtiger Faktor der österreichischen Volkwirtschaft dar. Um dies auch in Zukunft zu sichern und auszubauen sind gemeinsame Anstrengungen notwendig. Die Rohstoffsicherheit zählt dabei zu den wichtigsten Aufgaben. Eine Außer-Nutzung-Stellung von weiteren Wirtschaftswaldflächen hätte schwerwiegende negative Auswirkungen auf den Außenhandel aber auch auf die Entwicklung des ländlichen Raumes“, warnt Georg Adam Starhemberg (Vorsitzende der Kooperationsplattform Forst Holz Papier) eindringlich. Weiteren Erschwernissen bei der Waldbewirtschaftung oder gar weiteren Außer-Nutzung-Stellungen von wertvollen Wirtschaftswaldflächen sei entgegen zu wirken.

Holz als stabiler Wirtschaftsfaktor.

Als eine traditionell sehr exportorientierte Branche von 64 Prozent (Holzindustrie) bis 86 Prozent (Papier- und Zellstoffindustrie) konnte sich die heimische Wertschöpfungskette Holz wieder einmal als ein verlässlicher und stabiler Partner beweisen. Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren der Wertschöpfungskette Forst Holz Papier im Jahr 2012 lag mit 5,63 Mrd. Euro praktisch auf dem Niveau des Vorjahres (5,66 Mrd. Euro), die Ausfuhren betrugen im gleichen Zeitraum 9,32 Mrd. Euro (-1,9 Prozent gegenüber 2011: 9,50 Mrd. Euro).
(Zum Vergleich: Nach Berechnungen der Statistik Austria liegt das Passivum der österreichischen Handelsbilanz für 2012 bei 8,4 Mrd. Euro.)

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen