Bildungsunterlagen & Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie die aktuellsten Bildungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien rund um die Begegnung mit der Natur.

7 Zusatz-Lernbereiche

Das Projekt

Man kann nicht früh genug damit beginnen, die zahlreichen positiven Eigenschaften und Auswirkungen der nachhaltigen Forstwirtschaft und der verstärkten Holzverwendung schon unseren Kindern verständlich zu machen. „Rund um Wald & Holz“ soll die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermitteln und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten.

Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität in die Klassenzimmer der Volksschule.

Die für Volksschulen aufbereiteten Inhalte umfassen Bildungs- und Lehrmaterialien zu Themen wie z.B. Wald in Österreich, die acht häufigsten Baumarten und ihre Körperteile sowie die Photosynthese. Die Materialien sind sachunterrichts-begleitend, ergänzen aber auch Fächer wie die Bildnerische-, Werk- und Musikerziehung sowie den Deutschunterricht. Zusätzlich werden Lern- und Erfahrungsspiele bereitgestellt. „Rund um Wald & Holz“ soll den Kindern nicht nur die Themen Wald und Holz leicht und verständlich nahe bringen, sondern vor allem die Begeisterung dafür wecken.

Der Holzkoffer

Der Holzkoffer und der Datenstick sind leider bereits vergriffen. Wir bitten um Verständnis, das Interesse war enorm und weit über unseren Erwartungen. Der Auflagenhöhe des Holzkoffers sind durch die Produktionskosten Grenzen gesetzt. Durch die Beschränkung eines Koffers pro Schule konnten wir aber eine große Abdeckung und gute Verteilung in den Volksschulen Österreichs erreichen. Insgesamt konnten wir inklusive Nachproduktion 900 Holzkoffer und 1.500 Datensticks zur Verfügung stellen!

Die Lehrmaterialien stehen jedoch online weiterhin vollständig und in der aktuellsten Fassung zur Verfügung.

Wir freuen uns über das große Interesse

Ihr Projektteam
Rund um Wald und Holz

Weitere Informationen zum Projekt

Waldverband Österreich & Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich
Schauflergasse 6

Fax. +43 1 53441 8529
waldverband@lk-oe.at

www.waldverband.at
www.lfi.at
www.facebook.com/Waldverband

Erstauflage, April 2015

Konzeption & Umsetzung

Konzeption, Texte, Arbeitblätter, Bildauswahl
    DI Martin Höbarth, Ing. Martin Wöhrle BA

Didaktik: Konzeption, Text, Arbeitsblätter
    SR Andrea Wohlfarter, Anja Gerstl Bed, Theresa Raschbacher
    Beatrix Konicek (Schulmappe „Rund um Wald und Holz“, 1999)

Projektmanagement
    Ing. Martin Wöhrle BA

Umsetzungskonzept, Layout, graphische Gestaltung
    iService Medien und Werbeagentur, www.iservice.at

Unterstützt von
    PEFC Austria, www.pefc.at

Produktion Holzkoffer
    Behindertenintegration Ternitz, Abteilung Tischlerei, www.behinderten-integration.at

Offenlegung

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz

Medieninhaber: Waldverband Österreich & Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich

Ausrichtung des Mediums: Die Website dient zur Information der BesucherInnen und InteressentInnen über das Projekt Rund um Wald und Holz – Unterrichtsmaterialien für die Begegnung mit der Natur. Darüber hinaus werden Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Haftungsausschluss: Alle Angaben sind sorgfältig recherchiert, es wird jedoch für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen. Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen. Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.

Inhalte

www.rundumwaldundholz.at ist ein Online-Angebot der des WV Österreich und stellt kostenlose Unterrichtsmaterialien für LehrerInnen und Interessierte Personen zur Verfügung.  Die Internetpräsentation www. rundumwaldundholz.at erfüllt die Informationspflichten nach § 5 Abs.1 ECG (E-Commerce-Gesetz) in vollem Umfang. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Nutzung der Inhalte

Die Inhalte der Präsentation www.rundumwaldundholz.at werden zur Ansicht im Internet zur Verfügung gestellt und können für den persönlichen (privaten) Gebrauch genutzt, jedoch nicht kopiert oder digital sowie analog vervielfältigt werden. Wenn Sie beabsichtigen, die Inhalte gewerblich oder in anderer Art zu nutzen, sind Sie verpflichtet, das Einverständnis vom WV Österreich einzuholen. Der WV Österreich behält sich vor, angebotene Leistungen oder Ermäßigungen der Website ohne Angabe von Gründen abzuändern oder zu streichen. Aus nicht erbrachten Leistungen kann keinerlei Rechtsanspruch an WV Österreich abgeleitet werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die technische und inhaltliche Benutzung von Servicepaketen oder Online-Produkten sowie die Leistungserbringung im Fall von möglichen Versicherungsansprüchen.

Texte

Die Texte der Internetpräsentation www. rundumwaldundholz.at sind geistiges Eigentum des WV Österreich und sind somit nach § 2 Abs. 3 des Urheberrechtsgesetzes urheberrechtlich geschützt oder wurden iService von den jeweiligen EigentümerInnen für diesen Zweck (Darstellung im Rahmen der www. rundumwaldundholz.at) zur Verfügung gestellt.

Bildmaterial

Das Bildmaterial (Fotos, Grafiken …) ist Eigentum des WV Österreich oder wurde dem WV Österreich von den jeweiligen EigentümerInnen für diesen Zweck (Darstellung im Rahmen der www. rundumwaldundholz.at) zur Verfügung gestellt und ist nach § 3 Abs. 1 und 2 des Urheberrechtsgesetzes urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie die Hinweise beim Bildmaterial. Verwendete Bilddatenbank: WV Österreich, Landeswaldverbände, LK, Biomasseverband, BMNT, Foltofolio, Shutterstock – Bitte beachten Sie, dass das Bildmaterial nur für die Darstellung auf www. rundumwaldundholz.at verwendet werden darf.

Bilder, Grafiken, Zeichnungen

Die Copyright-Vermerke wurden gewissenhaft, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt. Das Bildmaterial wurde dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt: „Rund um Wald und Holz“, 3. überarbeitete Auflage 2000 Michael Gruber, Edwin Herzberger, Wolfgang Hintsteiner, Michael Kern, Hans Kiessling, Kurt-Kracher.at, Machl, Maximilian Moser, Johannes Schima, Anna Schreiner. Architekturbüro Kreiner, Austropapier, Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), Fritz Egger GmbH & Co. OG, FunderMax GmbH, Golob Transporte GmbH, Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP), Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Leina-Werke, Lenzing AG, M. Kaindl KG, Pfanner Schutzbekleidung, proHolz Austria, Österreichischer Biomasseverband, Stihl.at, Waldverband Österreich. www.holzkohle.at, www.pflanzenwerkstatt-grafenweiden.at. Die Holz und Design Werkstatt im WUK/Gerhard Brandstötter, https://holzunddesign.wordpress.com, Labbé Verlag – aus www.zzzebra.de, Lernbiene Verlag, www.lernbiene.de. Gekauftes Bildmaterial: Shutterstock – www.shutterstock.com.

Links zu externen Inhalten

Sie finden auf unserer Page auch Links zu anderen Internetpräsentationen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung und Haftung für die dort dargestellten Inhalte und dort vorhandenen Links zu weiteren Präsentationen, da wir keinerlei Einfluss auf die Inhalte nehmen können. Sollten wider Erwarten nicht passende Inhalte darstellt werden oder Links nicht mehr aktuell sein, bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren.

Design, Programmierung, CMS

iService Medien & Werbeagentur