Dieses Fünftel ist nach außen kaum sichtbar und bei Fachveranstaltungen in der Forstwirtschaft permanent unterrepräsentiert. Das soll sich ändern!
Was seit 2011 in einem von Bund, Ländern, Europäischer Union, LFI und Waldverband Österreich unterstützten Pilotprojekt in der Steiermark erfolgreich läuft, startet jetzt österreichweit durch: Frauen in der Forstwirtschaft zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und den Austausch unter ihnen zu fördern. Das nimmt der Vorarlberger Waldverein aktiv in die Hand. In Kooperation mit dem LFI Vorarlberg werden themenspezifische Waldspaziergänge für Frauen angeboten.
Zielgruppe sind Waldbesitzerinnen, aber auch Jägerinnen, Natur- und Umweltschützerinnen und natürlich die Frauen und Partnerinnen von Waldbesitzern, in der Forstwirtschaft Tätigen und einfach alle interessierten Frauen. Wir wollen damit eine Plattform eröffnen, auf der sie sich ohne Vorbehalte informieren können, sich vernetzen, Unterstützungsangebote entdecken und über den Wald diskutieren können.
Zwei Treffen sind für 2026 terminisiert
Am 21. März 2026 „Wald und Wild – (k)ein Widerspruch“ und am 19. Juni 2026 „Habitatbaum, Samenbaum oder Erntebaum – Nutzungsperspektiven“, genaue Infos und Anmeldung können auf der Homepage des LFI Vorarlberg bereits gemacht werden. Die Veranstaltungen sind spezielle Angebote nur für Frauen sich freier zu informieren, um sich vielfach in den Themen der Waldwirtschaft einzubringen.
Macht einen Unterschied
- Den Waldbesitzerinnen geht es ganz besonders um die nachhaltige Gestaltung ihres eigenen Waldes (Klimawandel, Biodiversität, usw.), um ihren Wald als Einkommenschance und um Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.
- Der Forstwirtschaft bringt es unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel, Kompetenzen und Potenziale, eine Imagesteigerung und nicht zuletzt weniger Abwanderung qualifizierter Frauen, wenn es im ländlichen Raum mehr Zukunftsperspektiven gibt.
- Höhere Frauenbeteiligung fördert innovative Ansätze und umsichtigere Entscheidungsfindung für kooperative und konsensfördernde Lösungen. Bereits die Diskussionen dazu laufen weniger emotional, weniger laut und sachlicher mit Frauenbeteiligung ab.
Das Projekt „Wald in Frauenhänden“ wird in Vorarlberg vom Vorarlberger Waldverein mit dem LFI zusammen durchgeführt. Das Projekt wird in Österreich vom Österreichischen LFI mit dem Österreichischen Waldverband betrieben (unterstützt von Bund, Länder und EU).
„Es ist hoch an der Zeit, Frauen Mut zu machen, sich für ihren Wald zu interessieren, ihn als eigenen Wirkungsbereich (mit) zu gestalten, die Stimme zu erheben, Fragen zu stellen und die eigene Sicht aktiv einzubringen.“
LAbg. Andrea Schwarzmann
Obfrau des LFI Vorarlberg und Vizepräsidentin der LK Vorarlberg
Kontakt
Geschäftsführerin Sylvia Rickmann
Tel.: 0670/4041884
E-Mail: info@waldverein.at


