Zwischen Zeichenstift und Druckerschwärze

Artikel aus Ausgabe 4/2023

Ob als Chefredakteur der Waldverband aktuell, Musiker oder als Zeichner - Oberförster Ing. Michael Kern kann über Langeweile nicht klagen. Jetzt veröffentlichte er zusammen mit seiner Arbeitskollegin Anna Zettl ein Kinderbuch.

Mehr finden zu …

Ausgabe: 4/2023
Thema: Wald & Ausbildung, Wald & Gesellschaft, Wald & Jugend
Bundesland: Österreich
Autor:in: WV Steiermark

Geboren 1969 und aufgewachsen in Deutschlandsberg maturierte Michael Kern 1990 an der Försterschule Bruck an der Mur. Nach seiner Adjunktenzeit beim Landesforstdienst in der Steiermark legte er die Staatsprüfung zum Försterdienst ab. 1999 bis 2006 war er Förster in der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark, wo er für die forstliche Öffentlichkeitsarbeit zuständig war und auch die Waldbauerntage für den damals noch jungen Waldverband Steiermark organisierte. 2007 wechselte er endgültig zum Waldverband Steiermark. Seit 2011 ist er als operativer Chefredakteur der „Waldverband aktuell“ tätig und ist die erste Ansprechstelle, wenn es um die Erstellung der Zeitung geht. Sei es der österreichweit erscheinende Teil oder die jeweiligen, individuellen Landesseiten.

Ein besonderes Anliegen ist ihm aber auch die Waldpädagogik. „Bereits 1990 kam mir die Idee, ein waldpädagogisches Kinderbuch zu verfassen. Einige Bilder waren schon gezeichnet, aber dann sprang die Autorin ab und das Projekt verlief leider im Sand,“ erinnert sich Kern. „Jetzt, nach 23 Jahren, war es mir möglich, im Rahmen eines Projektes zusammen mit meiner Kollegin Anna Zettl als Autorin die Idee des Buches, die Geschichte rund um die Waldeule Kiki, die den Wald entdeckt, endlich zu finalisieren!“, freut sich Kern. Zettl brachte als ausgebildete Waldpädagogin das notwendige Wissen mit, um komplexe forstliche Themen wie nachhaltige Forstwirtschaft, Holzernte oder ökologische Zusammenhänge jugendgerecht aufzubereiten.

Als ambitionierter Zeichner hat Kern viele Stunden damit verbracht die Bilderbuch-Geschichte optisch bestmöglich in liebevoll gestalteten, großformatigen Bildern umzusetzen. Mit dieser naturnahen und detaillierten Darstellung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt wurde auch ein zusätzlicher Lerneffekt geschaffen, der Neugier auf die heimische Natur, den Wald und der Ökologie wecken sowie den eigenen Forscherdrang steigern soll. Mittels Nummerierung der Tiere und Pflanzen haben interessierte Kinder (wie auch Erwachsene!) die Möglichkeit, auf den letzten Seiten des Buches mehr Informationen über die großen und kleinen Wald- und Wiesenbewohner zu erfahren und nachzulesen.

Zu bestellen ist das Buch beim Waldverband Steiermark, Tel.: 0316/833530, E-Mail: office@waldverband-stmk.at.

Michael Kern

Die kleine Waldeule Kiki entdeckt den Wald

Mit diesem pädagogisch aufgebauten Kinderbuch soll Kindern Wissen und Wissenswertes rund um das Thema Wald vermittelt werden. Die Geschichte rund um die kleine Waldeule Kiki und ihrem Freund Turbo, einem Ahornsamen, führt als roter Faden durch das Buch.

Wissenswerte Fakten rund um den Wald, seinen Bewohnern, der Waldpflege und auch der Wert des Holzes werden kindgerecht erklärt, ohne dabei trocken zu wirken.
Anna Zettl, Michael Kern, Die kleine Waldeule Kiki entdeckt den Wald, 19,80 €, 28 Seiten, ISBN 978-3-200-09180-1, Eigenverlag Waldverband Steiermark, 2023

Michael Kern beim Zeichnen und Kolorieren des Kinderbuchs.

• Wald & Gesellschaft
  • Wald & Jugend
Unterwegs für die Interessen unserer Mitglieder
Mitten im Naturpark Südsteirisches Weinland wird Land- und Forstwirtschaft im Einklang mit der Natur gelebt. Auch zukü...