Jagd Österreich fordert Wildökologische Raumplanung für Wölfe

Feb. 8, 2018 | Allgemein

Überarbeitung des Wolfsmanagement-Plans 2012 und Reaktivierung der KOST

Wien, 7. Februar 2018 (aiz.info). – Als Experten für Wildtiere und damit direkt Betroffene melden sich nun auch die heimischen Landesjagdverbände zum aktuellen Thema „Wolf in unseren Regionen“ zu Wort. Der Dachverband „Jagd Österreich“ sieht durch den Anstieg der Wolfspopulation wesentliche Interessen der Jägerschaft bedroht oder beeinträchtigt. So wird unter anderem die verstärkte, dauerhafte Beunruhigung vor allem von Rotwild befürchtet, was vermehrt Schäden am Wald zur Folge hätte. Bei der jüngsten Landesjägermeisterkonferenz wurde daher ein Positionspapier beschlossen, das die einhellige Haltung aller neun Landesjagdverbände auf nationaler Ebene wiedergibt und in dem eine wildökologische Raumplanung für diesen großen Beutegreifer gefordert wird.

„Nur mit der Reaktivierung der ‚Länderübergreifenden Koordinierungsstelle für den Braunbären, Luchs und Wolf‘ (KOST) kann eine regionale und überregionale wildökologische Raumplanung sowie eine objektivierte Management-Position für Wolfsvorkommen in Österreich erarbeitet und verankert werden“, unterstreicht der geschäftsführende Landesjägermeister Ferdinand Gorton. Unter anderem sei sicherzustellen, dass sämtliche Schäden beziehungsweise Kosten für Prävention durch die öffentliche Hand gedeckt werden. „Jagd Österreich“ fordert zudem eine Ergänzung des Wildtiermanagements um Wölfe, analog zum Modell der Rotwildbewirtschaftung, sowie die Schaffung von „Wolffreihaltezonen“. Das Positionspapier kann auf aiz.info heruntergeladen werden.

Jagd Österreich

 

Weitere aktuelle Beiträge

Schnifis setzt Meilenstein: Erste PEFC-Gemeinde in Vorarlberg

Schnifis setzt Meilenstein: Erste PEFC-Gemeinde in Vorarlberg

Die Gemeinde Schnifis übernimmt eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Umgang mit Holz: Als erste Gemeinde in Vorarlberg hat sich Schnifis offiziell zur PEFC-Gemeinde erklärt und verpflichtet sich damit, bei der Beschaffung und Verwendung von Holzprodukten vorrangig auf...

mehr lesen
Nadelsägerundholz meist Gut nachgefragt

Nadelsägerundholz meist Gut nachgefragt

Ein Rückgang der Importe sowie hohe Konsumausgaben des Bundes ermöglichten eine leicht wachsende Konjunktur. In der Bauwirtschaft bleibt die Nachfrage weiterhin verhalten und die Geschäftserwartung skeptisch. Die Standorte der österreichischen Sägeindustrie sind...

mehr lesen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.