PEFC Austria startet mit prominentem „Botschafter- Programm“ in eine neue Ära der Waldbewusstseinsbildung

Okt. 9, 2025 | Allgemein

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in der „Luftburg“ im Wiener Prater gab PEFC Austria nun den offiziellen Startschuss für sein neues „PEFC-Botschafter- Programm“. Das Ziel: Die Bedeutung nachhaltiger Waldbewirtschaftung stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und die Verwendung von PEFC-zertifizierten Produkten im Alltag zu fördern. PEFC – das weltweit führende System zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung – baut damit seine Kommunikationsarbeit in Österreich deutlich aus. Als eine der Gründungsorganisationen des internationalen Netzwerks von 1999 setzt PEFC Austria auf die Kraft persönlicher Stimmen und authentischer Multiplikatoren.

18 Persönlichkeiten für den Wald

Gleich 18 Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen – von Forstwirtschaft und Holzverarbeitung über Politik und Wirtschaft bis hin zu Gastronomie und Tourismus – übernehmen die Rolle der ersten „PEFC-Botschafterinnen und -Botschafter“. Sie werden in den kommenden drei Jahren als Sprachrohr für Nachhaltigkeit auftreten und die Werte des PEFC-Siegels in ganz Österreich sichtbar machen.

Zu den Botschafterinnen und Botschaftern zählen Christoph Wegscheider von der Agentur TIQA, Nationalratsabgeordneter und Forstwirt Andreas Kühberger, Frau Ines Strasser vom Netzwerk „Verantwortung zeigen!“, „Luftburg“- Eigentümer und Gastgeber Paul Kolarik, ÖAMTC-Vizepräsidentin und Waldexpertin Hermine Hackl, Landesinnungsmeister des Kärntner Holzbaus Fritz Klaura, GROHAG-CEO Johannes Hörl, Immobilienmakler Laurenz Horn, Forstunternehmer und Waldbesitzer Anton Streif, Ärztin und Miteigentümerin der SIGES Immobilienfirma Christine Meissnitzer, Förster und Gründer von „Holzquelle“ Christoph Kronsteiner, ProHolz Tirol Geschäftsführer Rüdiger Lex, Forstunternehmer und Waldpädagoge Günter Dünser, Gargellen Bergbahnen Geschäftsführer Thomas Lerch, Präsident des Forstunternehmerverbandes Peter Konrad, Forstwirt und Sachverständiger Dominik Bancalari, Pannatura Prokurist Markus Fritz und „Stanglwirt“ Johannes Hauser: PEFC Austria Marxergasse 2, 4. Stock, 1030 Wien allesamt engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Forstwirtschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

„Das g’fallt dem Wald“ – gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit

PEFC-Obmann Dr. Kurt Ramskogler zeigte sich begeistert über den erfolgreichen Start des Programms: „Wir sind stolz, dass wir so viele Persönlichkeiten für unser ambitioniertes Botschafterprogramm gewinnen konnten. Als Markenbotschafterinnen und -botschafter werden sie maßgeblich dazu beitragen, das Bewusstsein für nachhaltige Waldbewirtschaftung zu stärken und die Bedeutung des PEFC-Siegels weiterzutragen.“ Mit dem neuen „PEFC-Botschafter-Programm“ setzt PEFC Austria ein klares Zeichen: Nachhaltigkeit braucht Gesichter, Geschichten und gelebtes Engagement. Gemeinsam mit seinen Botschafterinnen und Botschaftern möchte PEFC Austria immer mehr Menschen dafür gewinnen, aktiv beim täglichen Einkauf zu PEFC-zertifizierten Holzprodukten zu greifen – ganz im Sinne des Programmmottos: „Das g’fallt dem Wald.“ (Schluss)

Ihr Kontakt:
Thomas von Gelmini
Marketing & Kommunikation
presse@pefc.at
+43 66488453209

Über PEFC
PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) ist die weltweit führende Institution zur Förderung, Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft und unterstützen die Holzversorgung von morgen.

Das PEFC Siegel! Für Produkte aus garantiert nachhaltiger Waldwirtschaft.

Das g´fallt dem Wald!

Weitere aktuelle Beiträge

Holz-Lieferkettengesetz erneut um ein Jahr verschoben

Holz-Lieferkettengesetz erneut um ein Jahr verschoben

Die EU-Kommission hat angekündigt, die Umsetzung der „Entwaldungsverordnung“ um ein weiteres Jahr zu verschieben. Diese Entscheidung fiel letztlich über die Erkenntnis unabschätzbarer Datenmengen und einem EU-IT-System, das dieser Datenflut nicht gewachsen sein soll....

mehr lesen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.