Waldbauliche Bildungs- und Beratungsunterlage

Apr 5, 2013 | Allgemein

Waldbau kompakt von LK Österreich und LFI veröffentlicht

Unter dem Titel „Waldbau in Österreich auf ökologischer Grundlage – eine Orientierungshilfe für die Praxis“, ist die kompakte Beratungsunterlage für den Waldbau erschienen.

WaldbauhandbuchDer Waldbau ist neben den natürlichen Gegebenheiten wie Geologie und Boden, Klima, Seehöhe oder Exposition und Neigung die wichtigste Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Waldbesitzer. Aber auch ökologische Anforderungen hinsichtlich Biodiversität, Baumarten- und Strukturvielfalt sowie gesetzliche Vorgaben wie z.B. zur Erbringung aller Waldwirkungen sind dabei zu beachten. Oberste Zielsetzung der Beratungsunterlage ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Waldbesitzer zu fördern und einen Beitrag dafür zu leisten, dass die Wälder von morgen mit den Klimaänderungen und den damit verbundenen Herausforderungen wie Stabilität gegen Sturm- und Insektenkalamitäten bestmöglich zu Recht kommen. Dabei soll die wirtschaftliche Komponente nicht zu kurz greifen. In den Empfehlungen der nun vorliegenden Unterlage wurde versucht, diese Balance zu finden.

Fehler vermeiden

Zielgruppe sind vor allem Forstberater in den Landwirtschaftskammern, die Waldhelfer der Waldverbände sowie Personal in Forstbetrieben. Aber auch in der Aus- und Weiterbildung kann diese Arbeit eine wertvolle Unterstützung sein. Eine forstliche Grundausbildung wird aber notwendig sein, um eine Einschätzung der Standorte und waldbaulichen Vorrausetzungen treffen zu können. Die Beratungsunterlage ist in einen allgemeinen Teil zu waldbaulichen Grundsätzen und Zielen sowie in einen praktischen Teil mit Arbeitsblättern zu einzelnen Waldtypen gegliedert. Als Einstieg zeigt eine vereinfachte Übersichtskarte, in welchem geologischen Gebiet sich der Waldbesitz befindet und darauf aufbauend welche grundsätzlichen Standortseigenschaften und –Anforderungen bei den einzelnen Standorten beachtet werden sollten. Daraus abgeleitet enthält die Unterlage Empfehlungen für die Bestockungsziele und waldbauliche Behandlung. Damit sollte sichergestellt sein, dass grobe Fehlentscheidungen vermieden werden. Der Vorteil dabei ist, dass die Unterlage frei verfügbar auf der Homepage des Waldverbandes unter www.waldverband.at zum Download zur Verfügung steht. Jeder Interessierte kann so gratis darauf zugreifen.

Ökonomie und Ökologie

Waldbesitzer leben vorwiegend vom Verkauf ihres Holzes. Je wertvoller das produzierte Holz ist, desto mehr Spielraum besteht für Investitionen in den Betrieb und die ökologische Verbesserung der Wälder. Jedenfalls sind die Erhöhung der Stabilität der Bestände und die Begründung von artenreichen Mischwäldern in den Empfehlungen abgebildet, um den Auswirkungen des Klimawandels bestmöglich zu begegnen. Das Motto dabei lautet: „So viele wirtschaftliche Baumarten wie möglich und so viele ökologische Baumarten wie notwendig“.“ „Ich darf mich herzlich beim Autor, Dr. Peter Weinfurter, und der Österreichischen Bundesforste AG für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken. Auch zahlreiche Anregungen von Kollegen der Landesforstdienste und Landwirtschaftskammern sind eingeflossen. Nicht zuletzt leisten wir durch diese umfangreiche Broschüre einen Beitrag zur Umsetzung des Österreichischen Waldprogrammes, wo die Entwicklung solcher waldbaulicher Entscheidungshilfen als Maßnahme enthalten ist. Zusätzlich wollen wir die Zielsetzungen der PEFC-Zertifizierung weiter in Umsetzung bringen, zentrale Anliegen wie der Bodenschutz oder die umsichtige Nutzung von Biomasse werden dabei angesprochen,“ freut sich VPräs. Franz Titschenbacher, Vorsitzender des Ausschusses für Forst- und Holzwirtschaft der LK Österreich, über die Veröffentlichung.