Waldbauerntag Tirol: „Holzwege — eine Reise entlang der Wertschöpfungskette“

Jan 9, 2019 | Allgemein

Holzwege – Eine Reise entlang der Wertschöpfungskette

Heuer wurde der Tiroler Waldbauerntag auf neue Füße gestellt. Nicht nur, dass der Waldbauerntag heuer erstmals im Centrum in Weerberg stattfindet. Er spannt auch erstmals einen Bogen von den Anliegen der WaldeigentümerInnen zum forstlichen Bildungsbereich, der Holzvermarktung bis zur Holzverwendung. Zu Beginn des diesjährigen Waldbauerntags wird die traditionelle Vollversammlung abgehalten, Im Anschluss wird Ing. Dr. Erwin Thoma, der Eigentümer der Thoma Holz GmbH, Produzent der bekannten Thoma Vollholzhäuser das Gebirgsholz in den Mittelpunkt stellen. Anschließend werden die Absolventen der letztjährigen Forstfacharbeiter- und Meisterprüfung ihre Meisterbriefe bekommen. Abgerundet wird der Tag von einer Besichtigung des Versteigerungsplatzes in Weer, wo die Ergebnisse der heurigen Wertholzsubmission bekanntgegeben werden und für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Wertholzsubmission

Bei der heurigen Wertholzsubmission wurden fast 650 Kubikmeter feinstes Gebirgsholz aufgelegt. 52 Lieferanten lieferten 264 Kubikmeter Fichtenholz, 128 Kubikmeter Zirben und Tannenbloche, 123 Kubikmeter Lärchen und 6 Kubikmeter Kiefernholz. Hochwertiges Tiroler Gebirgsholz ist mittlerweile  weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus ein gefragtes, kostbares Naturprodukt.

Die heurige Vollversammlung des Waldverbandes unternimmt somit eine kurzweilige Reise entlang der Wertschöpfungskette Holz. Von unseren WaldeigentümerInnnen mit ihren Gebirgswäldern geht der Weg zu den bestens ausgebildeten Menschen, welche diese Bäume pflegen und ernten. Weiter geht es dann zur optimalen, gemeinschaftlichen Vermarktung unserer Spitzenstämme, um als Abschluss beim Vortragenden Ing. Dr. Erwin Thoma zu enden. Er wird uns anschaulich verdeutlichen, wie man unsere einzigartigen Gebirgshölzer ihrem Wert entsprechend einsetzt. Komm auf diese Reise mit!

Datum: Samstag, 26. Jänner 2019
Ort: Veranstaltungssaal Centrum Weerberg, Mitterberg 111, 6133 Weerberg
Zeit: 09:00 Uhr

Einladung Waldbauerntag 2019

Weitere aktuelle Beiträge

Waldhygiene ist das Gebot der Stunde

Waldhygiene ist das Gebot der Stunde

Die produzierende Industrie und die Bauwirtschaft befinden sich weiterhin in einer Rezession. Investitionen sind stark rückläufig. Eine Entspannung ist laut Einschätzungen der Unternehmen in den kommenden Monaten noch nicht in Sicht. Die österreichische Sägeindustrie...

mehr lesen
EU-BÜROKRATIE BEDROHT FORST- UND HOLZWIRTSCHAFT

EU-BÜROKRATIE BEDROHT FORST- UND HOLZWIRTSCHAFT

Titschenbacher und Schmiedtbauer verlangen rasche Überarbeitung der EU-Entwaldungsverordnung - Petition für eine selbstbestimmte Waldbewirtung unterschreiben Graz, 29. April 2024 (aiz.info). -  Die Uhr tickt. Ab 30. Dezember 2024 soll von der gesamten...

mehr lesen