Tiroler Wertholzsubmission 2023

Okt 25, 2022 | Waldverband Tirol, Wertholzsubmission

Nadelwertholz und Edellaubholz optimal vermarkten

Der Waldverband Tirol wird auch heuer wieder dem qualitativ hochwertigen heimischen Laub- und Nadelholz eine verbesserte Vermarktungsmöglichkeit zu bieten.  In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Versteigerung mit guter Ware hervorragend funktioniert. Daher wird der Waldverband auch heuer wieder eine Laubholzübernahme anzubieten. Beim Laubholz werden Stämme der Obstbaumarten Apfel, Birne, Zwetschke und Kirsche, dazu noch Ulme, Eiche, Bergahorn und Nuss angenommen. Beim Nadelholz werden Fichte, Tanne, Lärche, Zirbe und in Ausnahmefällen Kiefer angeboten. Das Laubholz wird im Dezember zur Oberland Wertholzsubmission der WBV Holzkirchen weitergeliefert und dort versteigert.

Wie hoch sind die Kosten?
Beim Nadelholz beträgt der Organisationsbeitrag 10 Euro pro geliefertem Kubikmeter Wertholz. Beim Laubholz zieht die WBV Holzkirchen 10% vom Nettoholzerlös für die Organisation und Abwicklung der Versteigerung ab. Die Transportkosten des Holzes vom Wald zum Lagerplatz werden vom Waldverband zu 100% übernommen.

Welche Nadelhölzer kommen in Frage?

• Baumarten Nadelholz: Fichte, Lärche, Tanne, Zirbe und Kiefer (in Ausnahmefällen)
  • Blochlängen: nach Möglichkeit 5 Meter, bei Zirbe ab 3 Metern in ganzen Meterlängen.
  • Zopfdurchmesser: mindestens 45 cm (Fichte), besser 50 cm aufwärts; bei Zirbe sind auch schwächere Bloche möglich.
  • Übermaß: mindestens 20 cm, ab 60 cm Zopfdurchmesser bei Fichte 30 cm Übermaß – wichtig bei Instrumentenholz für Dichte- und Drehwuchsuntersuchung.
  • Qualität: Güteklasse A Überdurchschnittliche, ausgezeichnete Qualität, gesund, geradschaftig, vollholzig, ohne Drehwuchs, buchs- und beulenfrei, astfrei, feinjährig, keine Harzgallen.
  • Zirbe: fein- und gesundastig
  • Tanne: starke Dimensionen, regelmäßige Jahrringe.

Welche Laubhölzer kommen in Frage?

• Qualität: Güteklasse A, andere Güteklassen nur bei Raritäten (Apfel, Birne, Zwetschke, Nuss)
  • Baumarten: Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche, Ulme (auch stammtrocken), Bergahorn, Eiche, Nuss, (keine Buche!)
  • Blochlängen: von 3 bis 6 Meter, in ½-Meter Längenabstufung – bei außergewöhnlich schönen Stämmen ist eine 10 cm – Längenabstufung möglich;
  • Übermaß: mindestens 20 cm
  • Zopfdurchmesser: in der Regel ab 50 cm, Obstbäume auch darunter.
  • Sämtliches Laubholz darf nur nach Absprache angeliefert werden!

Versteigerungstag
Nadelholzsubmission Tirol: 24.01.2023
Laubholzsubmission: erste Februarwoche 2023

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme sollte beim örtlichen Waldaufseher gemeldet werden, alternativ bei den Organisatoren. Bis Ende Oktober besteht dazu noch die Möglichkeit. Die Schlägerung ist erst nach Absprache durchzuführen und muss außerhalb der Saftzeit erfolgen. Es muss vor der Schlägerung geprüft werden, ob es sich um Wertholz handelt. Dies sollte vom Waldaufseher bzw. Förster überprüft werden. Vor allem Laubholz muss zwingend vor der Lieferung vom Waldverband besichtigt werden. Ist geplant, Wertholz aus einer Partie herauszusortieren, ist der Holzkäufer der Restmenge dahingehend zu informieren. Die koordinierte Anlieferung der Stämme zum Submissionsplatz erfolgt im November. Die Transportkosten ab Waldstraße werden vom Waldverband übernommen!

Zahlungsfristen
Überweisung der Holzerlöse: voraussichtlich bis spätestens 15.04.2023

Stammblatt Wertholzsubmission 2023

Ansprechpartner für Rückmeldungen und etwaige Fragen:

DI Klaus Viertler
klaus.viertler@lk-tirol.at

Ing. Herbert Weisleitner
herbert.weisleitner@gmail.com

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...