Strasser: Rasche und unbürokratische Hilfe für unsere Forstwirte

Jun 26, 2018 | Allgemein

Forstpaket sorgt für notwendige Aufarbeitung und Abtransport des Schadholzes

Wien, 25. Juni 2018 (aiz.info). – „Nur wer rasch und unbürokratisch hilft, kann die enormen Schäden, die durch den Borkenkäfer und durch Sturmschäden in unseren Wäldern entstanden sind, minimieren helfen“, begrüßt Bauernbund-Präsident Georg Strasser das heute von Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger vorgestellte Forstpaket. Mit einem Volumen von 3 Mio. Euro und einem konkreten Prozedere für die Abwicklung sei eine erste wichtige Unterstützung für die seit längerem geplagten Forstwirte im Land geschaffen worden.

Schon im Vorjahr war durch das hohe Borkenkäferaufkommen die Schadholzmenge von rund 3,5 Mio. fm (Festmeter) enorm. Heuer meldet Niederösterreich bereits jetzt 1,8 bis 2,2 Mio. fm und Oberösterreich rund 1 Mio. fm Schadholz. „Das hat nicht nur massive Auswirkungen auf den Holzpreis, sondern natürlich auch auf den Schutzstatus des Waldes“, betont Strasser.

„Der Schädlingsbefall in der Land- und Forstwirtschaft durch Wetterextreme ist eine große Herausforderung für bäuerliche Betriebe“, erinnert Strasser an die Auswirkungen der Frühjahrstrockenheit im Osten Österreichs, die zu schweren Schäden in der Landwirtschaft bis hin zum Totalausfall der Ernte geführt hat. „Auch hier hat Ministerin Köstinger gezielt mit einem umfassenden Maßnahmenbündel für die betroffenen Betriebe reagiert.“ Er appelliert an die betroffenen Bundesländer, die Fördermaßnahmen des Forstpaketes rasch umzusetzen. „Die heimischen Wälder sind für den Klimaschutz ein wichtiger Stabilisator. Ihr Schutz muss uns daher ein großes Anliegen sein“, erinnert der Bauernbund-Präsident auch an die Tatsache, dass rund 300.000 Menschen ihr Einkommen aus dem Wald- und Holzsektor beziehen.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen