Schultes: Verlieren mit Kyrle wahren Freund der Land- und Forstwirtschaft

Jan 16, 2018 | Allgemein

Langjähriger Spitzendiplomat im Alter von 69 Jahren verstorben

Wien, 15. Jänner 2018 – Der langjährige Generalsekretär im Außenministerium, Johannes Kyrle, ist am Samstag im Alter von 69 Jahren verstorben. „Mit dem Ableben von Kyrle verliert die österreichische Land- und Forstwirtschaft einen wahren Freund und engagierten Gestalter“, erklärte Hermann Schultes, Präsident der LK Österreich.

Kyrle war in den letzten Jahren Präsident der Land&Forst Betriebe in Niederösterreich, er hat sich bereits als Spitzendiplomat intensiv mit den Fragen und Problemen des Agrarsektors auseinandergesetzt, seine Entwicklung intensiv verfolgt und später auch mitgestaltet. So war ihm die Weiterentwicklung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik stets ein Anliegen. „Sein Ziel war es, die Rahmenbedingungen für die heimischen Land- und Forstbetriebe gemeinsam mit allen Partnern positiv zu gestalten. Dabei war ihm der intensive Kontakt mit den Land- und Forstwirten enorm wichtig, um die großen Herausforderungen in sich ständig wandelnden Zeiten gemeinsam bewältigen zu können. In seiner beruflichen Laufbahn zeichnete sich Kyrle durch große Übersicht und herausragendes Interesse auch an der strategischen Positionierung der Landwirtschaft aus. Mit ihm ist ein wirklich nobler Mensch von uns gegangen. Er wird uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und den Angehörigen“, so Schultes zum Tod von Kyrle.

Der Verstorbene erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein vielfältiges Wirken, darunter die Große Goldene Kammermedaille der LK Niederösterreich für seine herausragenden Verdienste um die Landwirtschaft.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen