SALZBURG: KINDER PFLANZEN IHREN „WALD DER ZUKUNFT“

Mai 27, 2021 | Allgemein

Landwirtschaftskammer und Waldverband unterstützen Aufforstungsprojekt

Salzburg, 26. Mai 2021 (aiz.info). – Die Gemeinde Flachau verfügt mit dem Schloss Höch und seiner 43 ha großen, nahezu unberührten Naturlandschaft über ein einzigartiges Kultur- und Landschaftsjuwel. Auf einer bisher als Hutweide genutzten Fläche soll auf Initiative der Gemeinde ein „Wald der Zukunft“ entstehen. Die Idee wird mit fachlicher Unterstützung durch die Landwirtschaftskammer Salzburg und tatkräftiger Hilfe des Waldverbandes sowie der örtlichen Landjugend umgesetzt und steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von PEFC. „Mit diesem Nachhaltigkeitsprojekt wollen wir die Kleinsten unserer Gesellschaft für den Wald sensibilisieren. Es ist dies keine einmalige Sache, sondern eine Idee für viele Jahre“, erklärte Rudolf Rosenstatter, Obmann des Waldverbandes.

40 Abgänger der Kindergärten Flachau und Reitdorf starteten heute dieses Nachhaltigkeitsprojekt und setzten ihre Bäume. Begonnen wurde mit 150 Fichten, Lärchen, Tannen, Ahornen und Eichen. Jeder gepflanzte Baum wurde mit einem Pflock und dem Namen des Kindes gekennzeichnet, das für seinen guten Start verantwortlich ist. Zu einem Wiedersehen mit dem eigenen Baum soll es spätestens in der Volksschulzeit kommen, wenn die Kinder beim üblichen Wandertag zum Schloss Höch bei ihren Bäumen vorbeikommen und nach ihnen sehen werden. Weitere Kindergartengenerationen werden für „Nachschub“ sorgen. So soll über die Jahre auf der gemeindeeigenen Fläche ein vielfältiger, bunter Wald entstehen, mit dem die zukünftige Generation von Flachau sehr verbunden sein wird. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Projekt unseren Nachkommen vom Kleinkindalter an die enorme Bedeutung unserer Natur- und Pflanzenwelt vor Augen führen können“, sagte der Bürgermeister von Flachau, Thomas Oberreiter.

 

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen