Köstinger: EU-Einigung bei Erneuerbaren-Zielen ist wichtiger Meilenstein

Jun 18, 2018 | Allgemein

EU einigt sich auf Ausbauziel von 32% bei Erneuerbaren Energien

Wien, 15. Juni 2018 (aiz.info). – Erfreut zeigte sich Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger über die EU-Einigung zwischen Rat und Parlament bei einem klima- und energiepolitisch wichtigen Dossier. „Die Union hat sich mit der Erhöhung der Ausbauziele auf 32% bis 2030 ein ambitioniertes, aber machbares Ziel gesetzt“, so Köstinger. Der ursprüngliche Vorschlag der Kommission war bei 27% gelegen. „Österreich hat immer darauf gedrängt, dass die Ziele bei mehr als 30% liegen sollten. Ich bin sehr froh, dass das gelungen ist, unsere Position berücksichtigt wurde und Gehör gefunden hat.“

Österreich hat sich selbst in der Klima- und Energiestrategie „#mission2030“ höhere Ziele gesetzt. „Wir wollen bis 2030 100% unseres Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen“, erinnert Köstinger. Derzeit liegt die Stromproduktion aus nachhaltigen Energieträgern bei rund 72%. „Beim Gesamtenergiebedarf wollen wir  45 bis 50% erreichen, derzeit liegen wir hier bei 33%.“ Österreich sei im europäischen Vergleich Vorreiter, was diese Ziele angehe, betont die Nachhaltigkeitsministerin. „Wichtig für die Zielerreichung wird auch der Einsatz von Biokraftstoffen – ohne Verwendung von Palmöl – sein“, so Köstinger.

Für die EU sei die Einigung ein wichtiger Schritt in Richtung erfolgreicher Energiewende und Klimaschutz beziehungsweise ein deutliches Signal in Richtung internationale Klimaverhandlungen. „Die Einigung ist hart erkämpft und ein Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige, versorgungssichere und wettbewerbsfähige europäische Energieunion. Das Ergebnis bringt auch Planungssicherheit und einen großen Investitionsanreiz für exportorientierte, heimische Technologieanbieter im Bereich Photovoltaik, Windkraft, Biomasse, etc.“, unterstreicht Köstinger, die sich ausdrücklich beim bulgarischen Vizeminister Jetcho Stankov bedankte. „Ich weiß sehr gut, wie aufwändig und schwierig solche Verhandlungen sind.“

„Wir hoffen nun, dass sich Rat und Parlament noch im Juni auch bei der Energieeffizienz und der sogenannten Governance-Verordnung einigen können, die Signale und die Stimmung sind durch den nunmehrigen Verhandlungserfolg wieder positiv“, zeigte sich Köstinger optimistisch. Der zweite Teil des Pakets „Saubere Energie für alle Europäer“ wird dann in unseren Vorsitz fallen, hier warten harte Verhandlungen mit dem EU-Parlament. „Wir wollen das Gesamtpaket fertigstellen, um Europa im Klima- und Energiebereich einen deutlichen Schritt weiterzubringen.“

 

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen