Bro Holz & Sista Wood

Mrz 15, 2019 | Allgemein

Jugendkampagne einmal anders: proHolz Austria wirbt mit Bro Holz & Sista Wood um Nachwuchskräfte für die Holzwirtschaft

Bro Holz & Sista Wood sind zwei Youtuber im Holzscheit-Look, die sich vor allem einer Sache widmen: Dem genialen Stoff Holz und den mindestens ebenso genialen Zukunftsaussichten, die Jobs mit Holz jungen Leuten bieten. Ab sofort sind Bro Holz & Sista Wood auf über 750 Plakaten in ganz Österreich zu sehen. Und als echte Youtuber verfügen sie natürlich auch über einen eigenen Kanal, auf dem sie als Holz-Insider in knackigen Vlogs über Holz und die Holzbranche berichten.

„Wir wollen mit dieser innovativen Kampagne speziell der Jugend vermitteln, wie attraktiv die Wertschöpfungskette Holz ist, welch tolle berufliche Herausforderungen es rund um den nachhaltigen Wertstoff Holz gibt und wie zeitgemäß die Nachhaltigkeit der Holzverwendung ist“, so der Obmann von proHolz Austria, Richard Stralz, Vorstandsvorsitzender der Mayr Melnhof Holz Holding AG.

© proHolz Austria

Genialer Stoff. Geniale Jobs. Die Holzbranche wartet auf dich!
So lautet das durchgängige Motto der Kampagne. Bro Holz & Sista Wood führen durch alle Kommunikationsmittel und empfangen Jugendliche (sowie alle anderen Interessierten) auf der Zielwebsite genialerstoff.at. Diese bietet neben Blog- und Vlog-Beiträgen von Bro & Sis sowie faktischer Information zu den Berufsbildern und Ausbildungswegen auch eine eigene Jobbörse. Unternehmen aus der Holzbranche können hier kostenlos ihre offenen Lehrstellen und Jobangebote inserieren, Jugendliche können über die Jobbörse direkt in die geniale Welt der Holz-Jobs einsteigen.

proHolz Austria hat mit der neuen Nachwuchskampagne und ihren Protagonisten Bro Holz & Sista Wood einen bewusst ungewöhnlichen Ansatz gewählt, mit dem es gelingen soll, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe Jugend zu gewinnen. Tatsächlich zahlt sich ein genauerer Blick auf die Branche, in der sich alles um den genialen Stoff dreht, aus. Die Holzbranche (Forst-, Holz- und Papierwirtschaft) ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich und zählt zu den größten Arbeitgebern des Landes. Holz ist als nachwachsender Rohstoff mit Klimaschutzfaktor heute gefragter denn je, in der Holzwirtschaft treffen Natur und Hightech aufeinander und österreichische Unternehmen bieten mit weltweit gefragtem Knowhow und Technologieführerschaft sichere Arbeitsplätze in den Regionen.

Ein Instagram-Channel, Paid Media sowie ein Infomagazin im „Bravo“-Stil runden den integrierten Kampagnen-Mix ab. Jugendliche können eine Gratis-„Wundertüte“ bestellen, die als Draufgabe mit einem attraktiven Gewinnspiel aufwartet.

© proHolz Austria

Nachwuchskampagne ergänzt Infokampagne Holz ist genial
Die Jugendkampagne „Genialer Stoff“ ergänzt die Infokampagne „Holz ist genial“, mit der proHolz Austria seit 2017 auf die positiven Effekte von Waldbewirtschaftung und Holzverwendung aufmerksam macht. Die beiden Kampagnen weisen im Sinne einer stringenten Markenführung eine visuelle Verbindung bzw. inhaltliche Brücken auf. Kreiert wurden sie von der Wiener Agentur Cayenne.

Über proHolz Austria
proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald und Holz. Aufgabe von proHolz Austria ist es, Bewusstsein für die Ressource Wald zu schaffen und Impulse zur vermehrten Verwendung des Werk- und Baustoffs Holz zu setzen. proHolz Austria ist seit 1994 kontinuierlich mit Infokampagnen zu Waldbewirtschaftung und Holzverwendung on air.

Rückfragen & Kontakt:
proHolz Austria, Mag. Karin Giselbrecht
Tel. 01/712 04 74, giselbrecht@proholz.at

Links:

GenialerStoff.at

GenialerStoff – Youtube Channel

GenialerStoff – Instagram

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...