BFW an europäischem Forschungsprogramm über Mykorrhiza beteiligt

Jun 12, 2018 | Allgemein

Ergebnisse im Fachmagazin Nature veröffentlicht

Wien, 11. Juni 2018 (aiz.info). – Europäische Wissenschafter gingen der Symbiose zwischen Bäumen und Pilzen auf den Grund. Das österreichische Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) war an der Analyse der Mykorrhiza-Verbreitung beteiligt, dessen Ergebnisse nun im Fachmagazin Nature veröffentlicht wurden.

Bisher wusste man relativ wenig über die Vielfalt dieser Lebensgemeinschaften zum Austausch von Nährstoffen und Wasser sowie die Bedeutung verschiedener Umweltvariablen auf die zahlreichen Interaktionen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Sietse van der Linde vom Imperial College London wurden für diese Studie im europaweiten Netzwerk des ICP Forests, dem umfangreichsten harmonisierten Umwelt-Monitoring-Netzwerk weltweit, rund 40.000 Mykorrhiza-Proben von 137 Probeflächen in insgesamt 20 Ländern untersucht.

Für die Erhebungen in Österreich war Ferdinand Kristöfel vom BFW zuständig. Er unterstützte van der Linde auf den heimischen Monitoringflächen und bereitete die umfangreichen Umweltdaten dieser Flächen für die Studie auf. „Die neuen Ergebnisse helfen dabei zu verstehen, welchen Einfluss die Wirtsbaumart der Mykorrhiza, das Klima, Bodenfaktoren, Stoffeinträge und die geographisch-räumliche Verteilung auf die Zusammensetzung der Mykorrhiza-Gemeinschaft haben“, erklärte Kristöfel.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen