Wir machen Lust auf Wald und Holz!

Artikel aus Ausgabe 2/2025

Anna Zettl und Katharina Fessl, Mitarbeiterinnen vom Waldverband Steiermark machen gemeinsam mit Gernot Sauseng-Zierbessegger über ein gemeinsames Projekt mit proHolz Steiermark Lust auf das Thema Wald und Holz.

Mehr finden zu …

Ausgabe: 2/2025
Thema: Wald & Holz, Wald & Jugend
Bundesland: Österreich
Autor:in: Anna Zettl

Junges Publikum erreicht man bekanntlich am besten über die Sozialen Medien wie Instagram, Tiktok und Co., mittels Influencer, sprich Personen die sich mit einem Produkt und/oder einem Thema identifizieren und authentisch unter die Leute bringen können.
Seit Oktober vergangenen Jahres werden fleißig Kurzvideos auf den Social-Media-Kanälen von proHolz Steiermark gepostet. Aufbereitet und thematisiert von den drei Holzfluencern Anna, Katharina und Gernot. Das Projekt ist inhaltlich sehr weit gestreut, mit dem Überthema und dem Fokus auf alles rund um Wald und Holz.

Wissensvermittlung ist gerade jetzt wichtiger denn je! Von allen Seiten wird man mit Informationen rund um den Klimawandel und dem Wald als „letzte Rettung“ überschüttet, doch nicht immer sind die Inhalte korrekt dargestellt und sorgen für Verwirrung.

Um besonders die jüngeren Generationen, die jungen Erwachsenen zwischen 15 und 35 Jahren zu erreichen und Bewusstsein für unseren heimischen Wald zu wecken wurde das Projekt der Holzfluencer ins Leben gerufen. Ganz unter dem Motto „Ich und mein Holz gehen viral“ – #meinlebenmitholz.

Einfach und authentisch
Möglichst einfach und verständlich werden die Inhalte via Kurzvideos für Instagram, Tiktok und Co gestaltet. Sie zeigen unter anderem auf warum ein bewirtschafteter Wald mehr CO2 speichern kann und warum es wichtig und richtig ist, mit Holz zu bauen.
Themen wie: Dos and Don’ts im Wald (was ist erlaubt und was nicht), verschiedene Maschineneinsätze sowie das Auszeigen von Durchforstungsbeständen mit dem Fokus auf die Wichtigkeit der Bewirtschaftung unserer Wälder werden aufbereitet. „Wir zeigen die allgemeinen Themen im Wald wie die Holzernte, die Aufforstung, richtige Baumartenwahl und alles, womit Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie auch wir in unserem Berufsalltag täglich konfrontiert werden“, so die beiden Holzfluencerinnen Katharina und Anna. Gernot ist selbstständig und mit seinem Mobilen Sägewerk unterwegs, er geht näher auf die Weiterverarbeitung von Holz, seine Vorteile und vieles mehr ein.

Als Waldverband ist es uns ein Anliegen als „Das Sprachrohr“ nach außen zu fungieren. Besonders die Altersgruppen die sich viel Informationen aus dem Internet und den Sozialen Medien ziehen, konnten bisher noch nicht ausreichend genug erreicht werden. Mit diesem Projekt ist es möglich gemacht worden, unsere Anliegen und Intentionen für unsere Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer auch unter diese Personengruppe zu bringen und ein Bewusstsein für das tägliche Tun zu schaffen.

Natürlich mit Holz
Es stehen auch noch weitere Projekte an, um den Wald, seine Funktionen und Produkte die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken und das notwendige Bewusstsein für den nachhaltigen Baustoff der Zukunft zu wecken. „Natürlich Bauen und Leben mit Holz“ ist ein weiteres, aufgegriffenes Wald und Holz Thema von proHolz Steiermark, ganz im Sinne des Rohstoffes Holz und der Regionalität.

Unter dem Motto „#woodvibes für Dein Zuhause – Du möchtest renovieren oder bauen?“ läuft das neueste Marketingkonzept. Regional verwurzelt und am Puls der Zeit – so wohnt und lebt es sich „Natürlich mit Holz“! Denn mit Holz schaffst Du dir deinen Wohn-
(t)raum. Steirische Fachbetriebe setzen mit dir deine Wünsche nach Maß um und beraten dich. Du hast Fragen rund um Holz oder suchst die passenden Expertinnen und Experten für dein Holz-Projekt? Mehr Infos dazu findet ihr auf der Homepage von proHolz Steiermark.

Vergesst nicht auch auf den Social-Media-Kanälen bei unseren drei Holzfluencern vorbeizuschauen (Instagram, Tiktok, Facebook und Linkedin)!
Mit dem oben angeführten QR-Code könnt ihr direkt auf die Videos zugreifen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern und Schauen unserer Inhalte, lasst auch gerne ein Like da.

www.proholz-stmk.at

  • Reportage
  • Wald & Frau
  • Wald & Jugend
Welchen Nutzen hat Forsteinrichtung?
Um entscheiden zu können, ob man für die eigene Waldfläche eine Forsteinrichtung durchführen möchte ist es wichtig ...
  • Persönliches
  • Reportage
  • Wald & Holz
Was sagt mir das Stück Holz?
Vor mehr als vier Jahren habe ich gemerkt, dass Entzündungen in meinem Körper vorhanden sind, die sogar eine leichte C...
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.