Vorbildliche Zusammenarbeit bei anspruchsvollem Forstprojekt

Artikel aus Ausgabe 1/2026

Ein beeindruckendes Projekt, was die Ernte und die Vermarktung von Holz betrifft, wurde im Herbst von einem darin besonders erfahrenen Waldhelfer abgewickelt.

Mehr finden zu …

Ausgabe: 1/2026
Thema: Wald & Wirtschaft
Bundesland: Salzburg
Autor:in: FD DI Franz Lanschützer

Ein beeindruckendes Projekt, was die Ernte und die Vermarktung von Holz betrifft, wurde im Herbst von einem darin besonders erfahrenen Waldhelfer abgewickelt. Für das Österreichische Bundesheer musste auf einer größeren Fläche der Wald vorzeitig entfernt werden. Erforderlich war dies, damit Komponenten der Luftraumüberwachung zum Einsatz kommen können, erklärte Oberstleutnant Alfred Sanz vom österreichischen Bundesheer. In der nächsten Zeit ist beabsichtigt, diesen Raum verstärkt zu nutzen und damit die verwendeten Geräte dort reibungslos funktionieren ist es wichtig, eine freie Sicht auf die gesamte Umgebung zu haben. Um dies zu gewährleisten, war es erforderlich den gesamten Baumbestand auf einer größeren Fläche zu entfernen. Amtsdirektor Robert Guggenberger von der Liegenschaftsverwaltung des Österreichischen Bundesheeres war der Einsatzleiter zur Umsetzung dieser befristeten Nutzung. Betroffen waren 23 Waldeigentümer, wobei sich hinsichtlich Grundstücksgrenzen eine ganz besondere Herausforderung ergab. 13 Streifenparzellen laufen zu einem einzigen Punkt zusammen. Ein eigener Vermessungstrupp hat mit Zustimmung der Waldbesitzer die Grundstücksgrenzen in der Natur rekonstruiert.

Logistische Herausforderung
Durch seine Überzeugungskraft ist es dem Einsatzleiter Robert Guggenberger gelungen, innerhalb kürzester Zeit die Waldeigentümer von der Wichtigkeit des Projektes zu überzeugen und für den Bescheid der Behörde die Zustimmung aller Grundeigentümer zu erhalten. Obwohl erst im September 2025 die Verhandlungen aufgenommen wurden, konnte bereits im November mit der Schlägerung begonnen werden. Die allermeisten Grundeigentümer haben sich dazu entschieden, die Holzernte koordiniert durch die Firma Stefan Lechner vornehmen zu lassen und die gesamte Vermarktung dem Waldverband zu übertragen. Die größte Herausforderung war es dabei, eine exakte Zuordnung eines jeden Stammes und Baumes zum jeweiligen Grundeigentümer sicher zu stellen. Dazu hat der Waldhelfer Hermann Weiß jedem Waldbesitzer einen Markierungsspray mit eigener Farbe zugeordnet. Das Holz eines jeden Eigentümers wurde sodann getrennt gelagert und getrennt abgefahren. Wesentlich für die koordinierte Umsetzung dieses Projektes war der Obmann der örtlichen Weggenossenschaft, der seit Jahren den Waldverband Salzburg für die Vermarktung seines Holzes als wichtigen Partner sieht.

Top Arbeit des Waldverbandes
Bei einem Lokalaugenschein konnte sich auch der Obmann des Waldverbandes Salzburg Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter von dem Gelingen des Projektes überzeugen und von allen Beteiligten Lob für den Waldverband Salzburg und seinen Waldhelfer Hermann Weiß entgegennehmen. Ebenso zeigte sich Oberstleutnant Alfred Sanz von der professionellen Arbeit des Waldverbandes beeindruckt und sprach seinen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Grundstückbesitzern, dem Schlägerungsunternehmen, dem Waldverband und dem österreichischen Bundesheer für das exzellent durchgeführte Projekt aus.

Die Mitarbeiter des Bundesheeres waren von der Schlagkraft des Waldverbandes tief beeindruckt!

Die entstandene Kahlfläche wird wieder aufgeforstet, damit sich bis zur nächsten Freistellung ein wertvoller Wald entwickeln kann.

Durch eine perfekte Organisation konnte die große Holzmenge für jeden Waldbesitzer getrennt gelagert und in kürzester Zeit abgefahren und verrechnet werden.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.