Insgesamt zehn Absolvent:innen nahmen 2025 die begehrte Auszeichnung entgegen. Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, betonte im Rahmen des Festakts die große Bedeutung des Nachwuchses in der Forstwirtschaft: „die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer stehen vor vielfältigen Herausforderungen – vom Klimawandel über neue Schädlinge bis hin zu steigenden gesellschaftlichen Ansprüchen. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen mit fundiertem Fachwissen und Innovationskraft in diesen Beruf einsteigen. Die Zdimal-Preisträger zeigen eindrucksvoll, dass wir auf eine engagierte nächste Generation zählen können. Sie sichern nicht nur die Zukunft der Waldbewirtschaftung, sondern auch die Lebensqualität im ländlichen Raum.“ Darüber hinaus verweist Wagner auf die vorbildliche Zusammenarbeit der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle, der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer und den Landwirtschaftlichen Fachschulen, durch die eine moderne und flächendeckende forstliche Ausbildung in Österreich ermöglicht wird.
„Unsere Wälder sind Arbeitsplatz, Lebens- und Erholungsraum zugleich. Damit der Wald seine wichtigen Funktionen erfüllen kann, braucht es bestens ausgebildete Fachkräfte, die mit Wissen, Verantwortung und Leidenschaft arbeiten. Die ausgezeichneten Forstfacharbeiterinnen und Forstfacharbeiter stehen für genau diese Qualität. Sie tragen dazu bei, dass der Wald in Niederösterreich gesund und stark bleibt, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein“, erklärte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.
Bester Forstwirtschaftsmeister aus Großgöttfritz
Lukas Palmetzhofer aus Großgöttfritz in Niederösterreich wurde als bester Forstwirtschaftsmeister ausgezeichnet. Als Anerkennung für seine großartigen Leistungen erhielt er eine Motorsäge MS 500 der Firma Stihl. Der Sonderpreis für besondere Verdienste um die forstliche Ausbildung ging an Förster Johannes Loschek. Mit seiner Expertise im Bereich Holzernte im Seilgelände prägte er unzählige Forstfacharbeiter- und Forstwirtschaftsmeisterkurse in ganz Österreich und organisierte zudem zahlreiche Exkursionen für Schüler:innen der HBLA Bruck an der Mur sowie für Studierende der BOKU Wien.
Die Zdimal-Preisträger mit den Festgästen (v.l.n.r.): Dir. Dr. Tritremmel, NÖ LAK Präsident Freistetter, Mag. Zdimal-Lang, LAbg. Doris Schmidl, Waldkönigin Monalisa Helmreich, LK NÖ-Vizepräsidentin Wagner, Thomas von Gelmini, Obmann Verein Zdimalkomitee Michael Gruber und Mag. Alexander Hembach.
Foto: Georg Pomaßl/LK Niederösterreich
Zdimal Preisträger
Forstfacharbeiter
Mario GANSER (Gramastetten)
Michael MARTIN (Albrechtsberg)
Benjamin ANIBAS (St. Georgen a. Walde)
Florian GATTRINGER (Liebenau)
Roman HABERL (Scheiblingkirchen – Th.)
Christoph DONNER (Altlengbach)
Bester Absolvent (FFS Traunkirchen)
Simon SCHIEFER (Puchberg / Schneeberg)
Försterin (HBLA Bruck an der Mur)
Sarah ROHRHOFER (Pöllau)
Forstwirtschaftsmeister
Lukas PALMETZHOFER (Großgöttfritz)
Zdimal Ehrenpreis
Ing. Johannes Loschek (Frohnleiten)

