Das Projekt

Man kann nicht früh genug damit beginnen, die zahlreichen positiven Eigenschaften und Auswirkungen der nachhaltigen Forstwirtschaft und der verstärkten Holzverwendung schon unseren Kindern verständlich zu machen. „Rund um Wald & Holz“ soll die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermitteln und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten.

Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität in die Klassenzimmer der Volksschule.

Die für Volksschulen aufbereiteten Inhalte umfassen Bildungs- und Lehrmaterialien zu Themen wie z.B. Wald in Österreich, die acht häufigsten Baumarten und ihre Körperteile sowie die Photosynthese. Die Materialien sind sachunterrichts-begleitend, ergänzen aber auch Fächer wie die Bildnerische-, Werk- und Musikerziehung sowie den Deutschunterricht. Zusätzlich werden Lern- und Erfahrungsspiele bereitgestellt. „Rund um Wald & Holz“ soll den Kindern nicht nur die Themen Wald und Holz leicht und verständlich nahe bringen, sondern vor allem die Begeisterung dafür wecken.

Der Holzkoffer

Der Holzkoffer und der Datenstick  sind leider bereits vergriffen. Wir bitten um Verständnis, das Interesse war enorm und weit über unseren Erwartungen. Der Auflagenhöhe des Holzkoffers sind durch die Produktionskosten Grenzen gesetzt. Durch die Beschränkung eines Koffers pro Schule konnten wir aber eine große Abdeckung und gute Verteilung in den Volksschulen Österreichs erreichen. Insgesamt konnten wir inklusive Nachproduktion 900 Holzkoffer und 1.500 Datensticks zur Verfügung stellen!

Die Lehrmaterialien stehen jedoch online weiterhin vollständig und in der aktuellsten Fassung zur Verfügung.

Wir freuen uns über das große Interesse

Ihr Projektteam
Rund um Wald und Holz