Zertifikatslehrgang Forst+Kultur

Jan 30, 2017 | Allgemein

Mit dem Kursbesuch begeben Sie sich auf eine spannende forstkulturelle Spurensuche im Wald.Sie lernen historische Quellen aufzuschließen, Zusammenhänge erkennen und mit Kreativität auch Projekte zu entwickeln. Diese tragen zur Erhaltung forstkulturellen Erbes bei und können interessierten Personen zugänglich gemacht werden.

Betätigungsfelder der AbsolventInnen sind aufgrund der thematischen Breite vielfältig:

• schrittweise Anwendung der Inhalte in (Forst-)Betrieben
  • Spezialisierung auf einschlägige Forschungsaufgaben
  • Planungs- und/oder Projektarbeiten für interessierte Regionalinitiativen
  • eigenständige Leitung von Projekten im kulturtouristischen Umfeld der Forstwirtschaft oder einschlägiger Bildungsinitiativen des ländlichen/stadtnahen Raumes.

Ausbildungsziele

Die TeilnehmerInnen sollen einen breit gefächerten und fundierten Überblick über die fachlichen Grundlagen und Potentiale, die mit der Initiierung, Erstellung und Leitung von forstkulturellen Projekten verbunden sind, erhalten und zur fachlichen Auseinandersetzung mit vorhandenen Potentialen im Arbeitsumfeld motiviert werden. Die TeilnehmerInnen sollen relevante Objekte und Inhalte erkennen, damit verbundene Potentiale abschätzen lernen und daraus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Umfeld ableiten. Die TeilnehmerInnen sollen die Arbeitsweisen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit im relevanten kulturellen Umfeld der forstlichen Bewirtschafter in Theorie und Praxis kennen lernen und darauf aufbauend, eigene Ideen/Produkte (z.B. Führungsmodelle, Objektrevitalisierungen, Präsentationen) entwickeln, umsetzen bzw. schrittweise erweitern können. Die TeilnehmerInnen sollen die Umsetzung der erarbeiteten Inhalte in besonders geeigneten (vor allem regional thematisch orientierten) Fördermodellen (LEADER) von der raschen Projekteinreichung bis zur termingerechten Abarbeitung der vorgenommenen inhaltlichen und wirtschaftlichen Ziele lernen.

Dieser Ausbildungsgang richtet sich an Forstleute:

• WaldeigentümerInnen
  • AbsolventInnen forstlicher Studienzweige der Universitäten
  • AbsolventInnen der höherern Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft
  • AbsolventInnen der Forstfachschule
  • ForstwirtschaftsmeisterInnen

und Interessierte: PartnerInnen aus Fachgebieten im kulturtouristischen Umfeld der Forstwirtschaft, z. B. Raum planung, Tourismus, Denkmalpflege, Archäologie,
Volkskunde, Musealwesen, Regionalentwicklung, Kunst und Kultur, Bildung, AkteurInnen einschlägiger PR- bzw. Medienarbeit.

Folder Fort & Kultur 2017

Anmeldung und Information

Forstliche Ausbildungsstätte Ort des BFW
Johann-Orth-Allee 16
A-4810 Ort/Gmunden

fastort@bfw.gv.at
www.fastort.at

Teilnehmerbeitrag
€ 320,– (gefördert € 160,–) pro Modul Unterkunft und Verpflegung an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort möglich.

Modul 1: 29. Mai bis 2. Juni 2017
Modul 2: 9. bis 13. Oktober 2017