Wieder großes Interesse an AUSTROFOMA

Okt 9, 2015 | Allgemein

DSC_5140 9. Oktober 2015, Landwirtschaftskammer Österreich: Die bereits zum 12. Mal durchgeführte AUSTROFOMA war auch diesmal wieder ein durchschlagender Erfolg. Die Landwirtschaftskammern als Veranstalter und die insgesamt 145 Firmen konnten sich über 18.850 Besucher freuen.

Die AUSTROFOMA 2015 hat mehr denn je ihre Internationalität und Themenführerschaft in der Steilhangbewirtschaftung bewiesen. Neben hochrangigen Delegationen aus China und Japan, konnte eine enorme Anzahl an Besuchern aus aller Welt begrüßt werden.

Wie bereits üblich, wurde im Rahmen der AUSTROFOMA auch die AUSTROFOMA Bioenergie durchgeführt. Diese hat mit 14 ausstellenden Firmen zusätzlich zum starken Besucheransturm beigetragen. Die AUSTROFOMA, bei der alle Forstmaschinen im praktischen Arbeitseinsatz präsentiert werden, zeigte wieder einen Querschnitt des aktuellen Standes der Forsttechnik. Erstmalig wurde heuer der „Innovations-Award“ vom Fachausschuss für Waldarbeit und Forsttechnik des Österreichischen Forstvereins an innovative Unternehmen verliehen. Die Preisträger sind Koller Forsttechnik, Palfinger AG und Jenz GmbH.

Neuerlich konnte bei der AUSTROFOMA die Vereinbarkeit von naturnaher Waldwirtschaft und moderner Holzerntetechnik in überzeugender Weise dargestellt werden. Voraussetzung dafür war die verantwortungsbewusste Abstimmung von Technik und gewählten Arbeitsverfahren.

Ein besonderer Dank gilt der Landwirtschaftskammer Oberösterreich für die Organisation und dem Forstbetrieb Stift Schlägl-Hochficht, der zum zweiten Mal nach 2003 mit der Ausrichtung dieser Großveranstaltung beauftragt war. Aufgrund der hervorragenden Organisation verlief die Veranstaltung unfallfrei.

Der äußerst informative AUSTROFOMA – Katalog, der alle Maschinen und Arbeitsverfahren im Detail beschreibt, hat wieder besondere Beachtung und Anerkennung gefunden. Restexemplare sind für Firmen und Ausbildungsstätten über die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich zu beziehen.

Die nächste AUSTROFOMA findet vom 8. bis 10. Oktober 2019 im Forstbetrieb Esterhàzy in Forchtenstein statt und wird turnusmäßig von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich ausgerichtet. Das bewährte Konzept der Demonstration von Forstmaschinen im praktischen Arbeitseinsatz wird selbstverständlich beibehalten.

DSC_5103 DSC_5143DSC_5151  DSC_5114DSC_5210DSC_5222  DSC_5193

 

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen