Klartext: „Wirtschaft am Land: Datenautobahn oder Abstellgleis?“

Sep 15, 2016 | Allgemein

„Wirtschaft am Land: Datenautobahn oder Abstellgleis?“

Das auch touristisch gut vermarktbare Bild des ländlichen Raumes entsteht durch die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern. Diese werden in Zukunft aber nur dann weiterhin Motor dieser Gebiete sein können, wenn das „Drumherum“ stimmt. Und dabei geht es sowohl um regionale Verarbeitungsbetriebe, Handwerker, als auch um Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur. Aufgrund der deutlichen niedrigeren Immobilien- und Lebenshaltungskosten kann der ländliche Raum auch attraktiv für die Kreativwirtschaft, Sozialeinrichtungen und Start-ups sein. Wesentlich dabei aber wird sein, ob all diese Menschen inklusive Landwirte die gleichen Chancen wie in den urbanen Räumen vorfinden. Derzeit ist das vielfach nicht der Fall. Eine kreative, offensive und auf die Wünsche des Kunden spezialisierte Landwirtschaft braucht aber eben diese Anbindungen ebenso, wie alle anderen Unternehmen. Sonst droht Abwanderung ganz speziell bei der Jugend und den jungen Frauen. Nur ein ländlicher Raum, der nicht von der Entwicklung abgekoppelt ist, kann lebendig bleiben, was die Grundvorrausetzung für blühende ländliche Räume ist.

Dienstag, 27. September 2016
10.00 bis 13.00 Uhr
Hotel Heffterhof
Maria-Cebatori-Straße 1-7
5020 Salzburg

Nähere Informationen und die Anmeldungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.
EINLADUNG: Klartext_Datenautobahn oder Abstellgleis

online-Anmeldetool:
http://www.anmeldung.co.at/lk/land
Passwort: breitband

Anmeldeschluss ist am 25. September 2016.

Rückfragen:
Landwirtschaftskammer Österreich
Mag. Katharina Tidl
Mobil: +43 676/834418524
k.tidl@lk-oe.at
Schauflergasse 6
1010 Wien

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen