Die Stimme der Waldbesitzer:innen
in Österreich.

Der Waldverband Österreich
ist eine Fachorganisation der Landwirtschaftskammer Österreich und bietet den acht Landeswaldverbänden eine Plattform für gemeinsame Aktivitäten. Unsere Hauptaufgaben sehen wir in der Koordination und Vertretung der Interessen der Landesverbände auf Bundesebene. Durch die gemeinsamen Aktivitäten sollen vor allem die Waldbewirtschaftung, die Holznutzung und die gemeinschaftliche Holzvermarktung zum Wohle der heimischen Forstwirtschaft forciert werden. Die nachhaltige Rohstoffversorgung aller Kunden sichert den Standort Österreich für die Forstwirtschaft und Holz verarbeitende Industrie. Die Tätigkeiten sind nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Der Waldverband Österreich
sieht seine Aufgaben in

• Der Zusammenfassung und Vertretung der auf Landesebene organisierten Waldverbände in Österreich
  • Der Förderung der Österreichischen Forstwirtschaft – insbesondere Produktion und Absatz von Holz und Biomasse
  • Der Umsetzung der PEFC-Zertifizierung im Rahmen der gemeinschaftlichen Holzvermarktung als Dienstleistung für die Holzkunden
  • Aktivitäten zur Vermarktung heimischer Christbäume
  • Der Umsetzung der gemeinschaftlichen Holzvermarktung

Flächendeckend in Österreich

Seit dem Jahr 2000 sind die auf Landesebene organisierten Waldverbände flächendeckend aktiv. Die Professionalisierung der Ablauforganisation in den Bereichen Holzernte, Zufuhrsteuerung und gemeinschaftliche Holzvermarktung sowie die Zufriedenheit der Mitglieder und Holzabnehmer ist den Waldverbänden ein besonderes Anliegen.

Die gemeinsamen Ziele und Schwerpunkte sind

• Erhöhung der Wertschöpfung unserer Mitglieder
  • Umsetzung der gemeinschaftlichen Holzvermarktung
  • Die Holznutzung an den Zuwachs heranführen und Nutzungsreserven mobilisieren