Service & Beratung

Wir bieten was Sie suchen – volle Unterstützung bei Waldbewirtschaftung & Holzvermarktung

Unsere Unterstützung – Ihre Entscheidung

Organisation der Holzernte und der Holzvermarktung

Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Mitgliedes werden maßgeschneiderte Holzerntepakete angeboten. Dies reicht von der Nutzungsberatung über Vermittlung geeigneter Maschinen bis zur kompletten Holzernteorganisation. Damit werdenHolzerntekosten minimiert . Die professionelle Abwicklung der Holzvermarktung garantiert den Bestpreis unter den aktuellen Holzmarktbedingungen.

Gesicherte Holzabnahme(-vermittlung)

Als anerkannte Marktpartner ist es den Waldverbänden möglich, das regulär angebotene Holz der Mitglieder auch bei schwieriger Marktlage durch geschlossene Verträge sicher zu vermarkten.

Begünstigungen bei gemeinschaftlichen Betriebsmittelanschaffungen

Durch Großbestellungen über die Waldverbände profitieren alle Mitglieder durch attraktive Preisrabatte.

Betriebsführung – Forstservice

Auf Wunsh bzw. bei Bedarf ist auch eine komplette Wald-Betreuung möglich. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten bestehen kleine Unterschiede in den angebotenen Dienstleistungen der Landesverbänden. Die Leistungen reichen von der forstlichen Beratung über Ab-Stock-Dienstleistungen, Bewirtschaftungsverträge, über die Organisation und Planung der Holzernte, Maschinenkoordination, Holzvermarktung bis hin zur Aufforstung und Waldbrandversicherung. Ihr Landesverband steht für Auskünfte gerne zu Verfügung.

Laufende Kontrolle der Werksvermessung

Dokumentation des aus dem Wald abtransportierten Holzes durch Verwendung des Lieferscheines. EDV-unterstützte Kontrolle von Abmaßlisten in Bezug auf Menge und Qualitätsansprüche. Dadurch werden Fehler und Auffälligkeiten bei Ausformung und Übernahme rasch erkannt und somit Erlöseinbußen vermieden.

Aktuelle Marktinformation

Das dichte Informationsnetz der Waldverbände stellt eine rasche Information der Mitglieder sicher. Dies bewährt sich besonders bei Änderungen der Holzmarktlage und führt zu marktgerechtem Verhalten.

Kompetente Beratung

In enger Kooperation mit der Forstberatung der Landwirtschaftskammern und den anderen forstlich relevanten Organisationen werden praxisorientierte Lösungen für alle forstfachlichen Fragen angeboten.

Höhere Wertschöpfung

Durch die Bündelung von Holzmengen und marktgerechter Bereitstellung werden Holzpreise am oberen Preisband erzielt. Mitglieder von Waldverbänden nutzen in höherem Ausmaß das Zuwachspotential ihres Waldes. Durch die Arbeit der Waldverbände werden die zusätzlichen Einkommensmöglichkeiten erkannt.

Koordinierte Krisenbewältigung bei Kalamitäten

Die Mitglieder werden in Notsituationen von den Waldverbänden nicht im Stich gelassen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass Katastrophen (z.B. Windwurf, Borkenkäfer, Schneebrüche) mit Hilfe der Waldverbände effizient bewältigt und damit Einkommensverluste für die betroffenen Waldbesitzer deutlich abgeschwächt werden können.

Vorteile für Holzkäufer

Gebündelter Holzeinkauf

Deutliche Kostenreduktion in der Holzbeschaffung durch Bündelung der Holzmengen aus dem Kleinwald durch die Waldverbände. Eine weitere Kostenersparnis bietet die Abrechnung der zahlreichen Einzellieferanten über die Waldverbände (Sammelabrechnung).

Mobilisierung von Holz

Die Holzkunden kommen über die Waldverbände an zusätzliche Holzmengen heran, die sonst nicht auf den Markt kommen würden.

Gesicherte Holzanlieferung

Einhalten vereinbarter Lieferprofile durch koordinierte Holzanlieferung durch die Waldverbände (Vertragssicherheit). Die Möglichkeit längerfristiger Verträge und ein überregionaler Mengenausgleich erhöhen die Versorgungssicherheit der Kunden zusätzlich.

Informationsfluss

Rasche und zielgerichtete Information an viele Waldbesitzer ermöglichen flexible Anpassung an Wünsche der Kunden.

Effiziente Logistik

Das Zuliefernetzwerk der Waldverbände ermöglicht die kostengünstige Ausnutzung der bestehenden Frachtkapazitäten und deren Steuerung.

Ein Überblick unserer Services

Forstberatung

Die Forstberatung hilft Chancen & Risiken für den eigenen Wald zu erkennen und angepasst zu handeln. Erstgespräche sind kostenlos und können für ganz Österreich verreinbart werden.

Weitere Informationen zur Forstberatung

Herkunftsberatung

Die unabhängige Informationsplattform über forstliches Saat- und Pflanzgut in Österreich.

Alle Informationen zur Herkunftsberatung gibts hier.

Biomasse – Energie für die Zukunft

Holz ist ein Energiebündel und ein gefragter Energieträger. Biomasse hat sich zu einer tragenden Säule der Energieversorgung entwickelt und ist ein Gegenpol. zu kostspieligen Importen von Erdgas oder Erdöl.

Hier gibts mehr Informationen zum Thema Biomasse

Ofenholz

Waldbauern sorgen für optimale Ofenholzqualität und bieten diverse Services, wie Ablängen des Holzes ganz nach Ihrem Wunsch, über Zustellung bis hin zu Unterstützung beim Einschlichten des Holzes in Ihrem Lagerraum.

Weitere Informationen zum Thema Ofenholz.

Weihnachtsbäume

Österreichische Weihnachtsbäume halten hohen Ansprüchen an Qualität, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit stand.

Weitere Informationen zum Thema Weihnachtsbäume.

Weiterführende Links

Finden Sie hier unsere Sammlung von weiterführenden Links zu allen Themen rund um den Wald.

Alle weiterführenden Links hier gesammelt.