NÖ Christbaum fürs Brüsseler EU-Parlament

Nov 24, 2016 | Weihnachtsbäume

Köstinger übergibt Baum am 29. November an Präsident Schulz

Wien, 22. November 2016 – Zum mittlerweile 19. Mal kommt heuer der Christbaum für das EU-Parlament in Brüssel aus Niederösterreich. Christbaumkönigin Jennifer I. schnitt die fast vier Meter große Nordmanntanne gemeinsam mit Franz Raith, Obmann der NÖ Christbaumbauern in Hilmanger (Gemeinde Maria Taferl, Bezirk Melk).

„Dieser Weihnachtsbaum wird den Abgeordneten sicher viel Freude bereiten. Er ist sattgrün, hat ein wunderschönes dichtes und gleichmäßiges Nadelkleid und einen regelmäßigen Wuchs. Genauso sieht ein perfekter Christbaum aus“, betonte Jennifer I. „Dieser Baum aus Niederösterreich soll die Parlamentarier an die Leistungen von uns Bauern erinnern. Mit achtsamer Bewirtschaftung erzeugen wir hochwertige Produkte und sorgen auch abseits der Städte für Einkommen“, ergänzte Raith.

Die Tanne kommt am Mittwoch per Flugzeug nach Brüssel. Am 29. November wird die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger den Christbaum aus Niederösterreich im Rahmen des Weihnachtsempfangs an EU-Parlamentspräsident Martin Schulz übergeben. Mit traditionellem Schmuck behängt, soll er im EU-Parlament echte Weihnachtsstimmung verbreiten. Begründet wurde die Tradition des niederösterreichischen Weihnachtsbaums fürs EU-Parlament in Brüssel durch die ehemalige EU-Abgeordnete Agnes Schierhuber. Sie verbannte die bis dahin im Parlament üblichen Christbäume aus Plastik und sorgte mit einer echten Tanne für Weihnachtsstimmung.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen