Neuer Vorsitzender der COPA-COGECA-Arbeitsgruppe „Wald“

Jun 14, 2016 | Allgemein

Höbarth: Potenzial des EU-Forstsektors noch mehr ausschöpfen

Brüssel/Wien, 13. Juni 2016 – Martin Höbarth, Leiter der Abteilung für Forst- und Holzwirtschaft in der Landwirtschaftskammer Österreich, wurde Ende vergangener Woche in Brüssel zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Wald“ von COPA-COGECA, dem EU-Dachverband für Landwirte und Genossenschaften, gewählt. „Wir brauchen Maßnahmen, die das Potenzial des EU-Forstsektors zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung in ländlichen Gebieten maximieren sowie zur Weiterentwicklung der Bioökonomie beitragen und uns im Kampf gegen den Klimawandel unterstützen. Immerhin sind mehr als 40% der EU-Gesamtfläche mit Wald und ihm gleichgestellten Flächen bedeckt“, sagte Höbarth.

„Die Nachhaltigkeit und die Multifunktionalität des Waldes sind wesentliche Grundprinzipien der europäischen Familien-Forstbetriebe. Zudem spielt Waldbewirtschaftung eine bedeutende Rolle in der Reduktion von Treibhausgasen. Aber dennoch brauchen wir Maßnahmen und Lösungen, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen in der Forstwirtschaft begegnen zu können“, so Höbarth.

Bewusstsein für die Leistungen der Wälder in der Öffentlichkeit steigern

Überdies möchte der neu gewählte COPA-COGECA-Arbeitsgruppenleiter während seiner zweijährigen Amtszeit zur Umsetzung der EU-Forststrategie beitragen und ein gewichtiger Diskussionspartner mit den EU-Institutionen in relevanten Fragen für Waldbesitzer und ihre Genossenschaften sein. „Wir müssen das Bewusstsein für die Multifunktionalität der Wälder und ihren Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums in der Öffentlichkeit steigern“, betonte Höbarth.

Die zwei stellvertretenden Vorsitzenden sind Gabriele Calliari vom italienischen Bauernverband Coldiretti und Juha Hakkarainen von der Zentralorganisation der finnischen Landwirtschaftsproduzenten und Waldbesitzer MTK.

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen