Mehr Sicherheit für Green Care-Anbieter durch GRAWE Haftpflichtversicherung

Sep 15, 2016 | Allgemein

Noch umfangreicherer Versicherungsschutz für zertifizierte landwirtschaftliche Betriebe

Wien/Graz, 14. September 2016 – Die Grazer Wechselseitige Versicherung AG entwickelt in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Steiermark eine eigene Haftpflichtversicherung für Green Care-Angebote am Bauernhof. „Der Versicherungsschutz für diese Betriebe gibt unseren steirischen Bäuerinnen und Bauern noch mehr Sicherheit bei der Umsetzung von sozialen Dienstleistungen auf ihren Höfen. Damit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zu ihrer Professionalisierung und unterstützen die erfolgreiche Weiterentwicklung des Vorhabens ‚Green Care – Wo Menschen aufblühen'“, informiert der steirische LK-Präsident Franz Titschenbacher.

„Mit diesem Versicherungsschutz wollen wir dem innovativen Vorhaben ‚Green Care – Wo Menschen aufblühen‘ das nötige Sicherheitspaket zur Seite stellen und unsere Kundinnen und Kunden in der Landwirtschaft mit einem Zusatzangebot unterstützen“, so Generaldirektor-Stellvertreter Klaus Scheitegel.

Mit der Klärung der Haftungsfrage ist für steirische Green Care-Betriebe nun ein weiterer wichtiger Schritt im Qualitätsmanagement gesetzt, ergänzt Senta Bleikolm-Kargl, Green Care-Beraterin der Landwirtschaftskammer Steiermark und erste Obmann-Stellvertreterin des Vereins „Green Care Österreich“.

Zwei Haftpflichtversicherungsvarianten für alle Green Care-Angebotsformen

Die GRAWE bietet ab sofort allen zertifizierten Bäuerinnen und Bauern den prämienfreien Einschluss von Green Care-Tätigkeiten in die bestehenden land- und forstwirtschaftlichen Versicherungsverträge an und unterstützt somit den Aufbau dieser sozialen Innovation in der Steiermark.

Voraussetzung für die Aufnahme in den Versicherungsvertrag ist, dass die Tätigkeiten im Rahmen der Landwirtschaft ausgeübt werden und kein eigener Gewerbeschein dafür gelöst wird. Damit sind die Angebotsformen der klassischen Nebentätigkeiten wie beispielsweise Schule oder Gartenpädagogik am Bauernhof, tiergestützte Intervention sowie gesundheitsförderliche Angebote am Hof inkludiert.

In den Versicherungsvertrag wird somit die gesetzliche Haftpflicht der versicherten Personen (Bäuerin/Bauer, die im Betrieb mittätigen Familienmitglieder sowie Angestellte im Rahmen von Green Care) eingeschlossen. Die jeweilige Versicherungssumme steht pauschal für Personen- und Sachschäden sowie daraus abgeleitete Vermögensschäden zur Verfügung. Fügt eine versicherte Person demnach einem Dritten einen Schaden fahrlässig zu, für den sie nach gesetzlichen Vorschriften einzustehen hat, tritt die GRAWE im Rahmen des Haftpflichtvertrages an deren Stelle in die Zahlungsverpflichtungen ein. Außerdem werden auch die Kosten der Abwehr einer von einem Dritten ungerechtfertigt behaupteten Schadenersatzverpflichtung übernommen.

Für jene Betriebe, die Green Care-Angebote im Rahmen eines eigenen Gewerbes ausüben, bietet die GRAWE als zweite Variante den Versicherungsschutz für Gewerbebetriebe. Basis für die Prämienberechnung ist das jeweilige angemeldete Gewerbe und der erwartete Jahresumsatz.

Weitere Informationen für das individuell richtige Versicherungspaket gibt es unter www.grawe.at und bei jedem GRAWE-Kundenberater in Österreich.

Green Care Österreich

Green Care Wald