Lenzing Papier erhält PEFC-Zertifikat

Apr 20, 2016 | Allgemein

Die Verleihung des PEFC-Zertifikats an Lenzing Papier v.l.n.r.: DI Hans Grieshofer (PEFC Austria), Bernd Wechsler (Lenzing Papier), Dr. Manfred Brandstätter (Holzforschung Austria) (c) PEFC Austria

(c) PEFC Austria

Papierindustrie fördert mit ihren Produkten das PEFC-Logo

Am heutigen Tag verliehen PEFC Austria und die Holzforschung Austria der Firma Lenzing Papier das PEFC-Zertifikat. Das oberösterreichische Unternehmen wird als jüngstes der bereits über 500 PEFC-Unternehmen in Österreich begrüßt. Lenzing Papier unterstützt mit seinen Produkten das Ziel, Sichtbarkeit und Verbreitung des PEFC-Logos zu erhöhen, im Sinne gelebter Nachhaltigkeit für den Wald von morgen.

Graphische Papiere sind bedeutende Multiplikatoren

„Wir freuen uns sehr, dass Lenzing Papier sich entschieden hat, seine Produktion nach den PEFC-Kriterien zertifizieren zu lassen“, erklärte PEFC Austria Obmann DI Hans Grieshofer anlässlich der Verleihung.

Lenzing Papier stellt als namhafter Hersteller von graphischen Papieren sowie Verpackungspapieren einen wichtigen Multiplikator für PEFC Austria dar. Zahlreiche Betriebe vertrauen in der Weiterverarbeitung auf das Lenzing-Sortiment. 2008 aus der Lenzing-Gruppe zu 60% ausgegliedert, stellt das Unternehmen mit 150 Mitarbeitern derzeit jährlich rund 90.000 Tonnen Spezialpapier her.

Obmann DI Hans Grieshofer und Dr. Manfred Brandstätter, Geschäftsführer und Institutsleiter der Holzforschung Austria, verliehen das Zertifikat an Bernd Wechsler, Marketing- und Vertriebsleiter von Lenzing Papier. „Unsere Motivation hinter der Zertifizierung ist, dass wir unseren Kindern die Wälder so hinterlassen wollen, wie wir sie vorgefunden haben. Natürlich dient das PEFC-Zertifikat der Verbreiterung unseres Produktsortiments und wir haben bereits erste Anfragen, PEFC-zertifizierte Produkte zu liefern. Wir befinden uns außerdem bereits in Gesprächen mit den Großhändlern, denen wir unsere Sortimente künftig PEFC-zertifiziert anbieten“, teilte Wechsler anlässlich der Verleihung mit.

Papierproduzenten stehen hinter PEFC

Mit der Zertifizierung von Lenzing Papier bekennt sich ein weiteres Papier produzierendes Unternehmen in Österreich zur PEFC-Philosophie. Die Papierindustrie steht mit einer hohen Exportquote für die Qualität, die hierzulande produziert wird. Dass die Produkte fast flächendeckend nun mit dem PEFC-Gütesiegel angeboten werden, zeigt, dass die Nachfrage gegeben ist und das Logo einen Wettbewerbsvorteil schafft.

Papierverarbeiter mit nachhaltigem Einkauf unterstützen

Kürzlich verlieh PEFC Austria 16 Druckereien gemeinsam das erste Chain of Custody-Grupppenzertifikat in Österreich. Über 70 PEFC-zertifizierte Druckereien sind damit in der Lage, die komplette Palette an Druckprodukten in hervorragender und professioneller Qualität zu liefern.

PEFC hat die Möglichkeit geschaffen, dass sich Kunden regional mit den benötigten Druckwerken versorgen und den PEFC-Gedanken ihrerseits weitertragen.

Denn PEFC steht für gelebte Nachhaltigkeit für den Wald von morgen. Auf diese Weise werden das Umweltbewusstsein und die Bekenntnis zur Nachhaltigkeit bekundet und gefördert“, so PEFC Obmann Grieshofer. Sämtliche PEFC-zertifizierte Unternehmen sind auf der Homepage www.pefc.at ersichtlich.

Presseaussendung PEFC Zertifikat Lenzing Papier

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...