Internationales Expertentreffen der Holzwirtschaft in Graz abgehalten

Aug 22, 2016 | Allgemein

Netzwerkveranstaltung für innovative Produktentwicklung

Graz, 19. August 2016 – Von 16. bis 19. August 2016 war die Technische Universität Graz Gastgeber der Netzwerkveranstaltung „International Network on Timber Engineering Research“ kurz Inter. Ziel des Zusammentreffens war es die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich des Holzbaus zu vernetzen und daraus neue marktfähige und innovative Produkte für den konstruktiven Holzbau aber auch für die Flugzeug- und Autoindustrie zu entwickeln. Experten aus insgesamt sechs Kontinenten nahmen an der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Agrarlandesrat Johann Seitinger stand, teil. „Diese internationale Veranstaltung bietet die passende Gelegenheit, unser großes Know-how in diesem Bereich zu verbreiten, aber auch von anderen Ländern zu lernen“, betonte Seitinger. Die Inter fand nach Bath (England, 2013) und Sibenik (Kroatien, 2014) heuer bereits zum dritten Mal statt.

Wie stark und innovativ die Steiermark in Sachen Holzbau ist, demonstriere das Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz unter der Leitung von Gerhard Schickhofer seit vielen Jahren. Gemeinsam mit österreichischen Unternehmen wurde beispielsweise Brettsperrholz zu einem industriell gefertigten Produkt weiterentwickelt. „Das Know-how wird nun von der Steiermark aus in die ganze Welt exportiert, was dazu geführt hat, dass Österreich zum größten Brettsperrholzproduzenten der Welt avancierte“, so Seitinger. Zudem sei die steirische Holzbau-Quote in den letzten zehn Jahren von 5 auf 30% angewachsen.

Weitere aktuelle Beiträge

Moderne Holzkessel lösen Feinstaubproblematik

Moderne Holzkessel lösen Feinstaubproblematik

Neuer Klimaschutz-Podcast moderiert von Andreas Jäger Wien (OTS) - Feinstaub ist ein unsichtbares Problem. Die mikroskopisch kleinen Partikel entstehen beim Autofahren, in der Landwirtschaft und bei der Verbrennung von fossilen oder biogenen Brennstoffen. Immer wieder...

mehr lesen
Zufriedenstellende Nachfrage nach allen Sortiment

Zufriedenstellende Nachfrage nach allen Sortiment

Mit Ausnahme der Tourismusbranche befindet sich die österreichische Konjunktur weiterhin in der Rezession. Vor allem die schwache Nachfrage im In- und Ausland sowie eine nach wie vor rückläufige Bauwirtschaft dämpfen die Wirtschaftsentwicklung. Aktuelle Umfragen...

mehr lesen