BFW-Institutsleiter Markus Neumann geht in den Ruhestand

Sep 30, 2016 | Allgemein

Forstexperte prägte maßgeblich Waldzustandsinventur und Schadensforschung

Wien, 29. September 2016 – Der Leiter des Instituts für Waldwachstum und Waldbau am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), Markus Neumann, tritt mit 1. Oktober 2016 in den Ruhestand. Seit 1979 war Neumann am BFW nach dem Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien und der Mitarbeit am BOKU-Institut für Waldbau sowie einem Studienaufenthalt für Weltforstwirtschaft in Hamburg beschäftigt. Als Forstexperte war er maßgeblich an der Durchführung der damaligen Waldzustandsinventur von 1984 bis 1988 beteiligt und wurde 1987 zum Leiter der Abteilung „Waldschadensbemessung und -bewertung“ bestellt. Ab 1991 war er für das Waldschaden-Beobachtungssystem verantwortlich. Dieses Monitoringprogramm wurde unter seiner Ägide in das europaweite Waldzustandsmonitoring des ICP-Forests eingegliedert, wo er lange Zeit die Funktion des Co-Chairman des Expert Panels zu Waldwachstum innehatte. Ab 1995 wurden in Österreich unter seiner fachlichen Leitung die Intensivbeobachtungsflächen (Level II) etabliert.

Neumann verfasste mehr als 150 Publikationen in nationalen und internationalen forstlichen Fachzeitschriften mit einem Schwerpunkt in der Waldschadensforschung. Einen Großteil seines Forscherlebens widmete er der Erfassung von neuartigen Waldschäden. Gemäß seinem Leitspruch „Alles messen, was messbar ist. Alles messbar machen, was noch nicht messbar ist“ trug er ganz wesentlich dazu bei, dass der Zustand des österreichischen Waldes nach möglichst objektiven Kriterien erhoben wurde.

Die von ihm geleitete Waldzustandsinventur lieferte die wesentlichen Grundlagen, die zu wichtigen umweltpolitischen Maßnahmen geführt haben (z.B. Reduktion der Schwefeldioxid-Emissionen). Auf dem Gebiet des waldwachstums- und ertragskundlichen Versuchswesens war es immer wichtig, dass die gewonnenen Erkenntnisse den Weg in die forstliche Praxis fanden und somit einer effizienten und nachhaltigen Waldbewirtschaftung dienten. Seit August 2004 war Neumann stellvertretender Leiter des BFW.

Markus Neumann in Pension

Weitere aktuelle Beiträge

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Nachfrage bei fast allen Sortimenten gedämpft

Die hohen Zinssätze belasten nach wie vor die Nachfrage nach Bauprodukten und -leistungen. Trotz voraussichtlicher Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank im Laufe des Jahres wird für 2024 lediglich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 %...

mehr lesen
Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Geplante EU-Bürokratie geht Waldbauern zu weit

Wien, 20. März 2024, Waldverband Österreich – Seit 1971 macht der Internationale Tag des Waldes jedes Jahr aufs Neue am 21. März auf den Mehrwert nachhaltig bewirtschafteter Wälder für die Gesellschaft aufmerksam. „Bisher war außer Streit gestellt, dass die...

mehr lesen